GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bässe von Kücükkaya aus Burdur/Türkei? <

Geigenbauer Lautenmacher - LÜTGENDORFF zum Download

> Alter des Basses?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer - Noten & Literatur

geri_dalli Profilseite von geri_dalli, 02.10.2008, 21:05:14
Geigenbauer Lautenmacher - LÜTGENDORFF zum Download

Für alle Interessierten eine vollständige Liste alter Bassbauer, Geigenbauer und Lautenmacher bietet das Referenzwerk von Willibald Lütgendorff
"Die Geigen und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart"

zum Download hier

http://www.archive.org/details/diegeigenundlaut02lt

es handelt sich um Band II inklusive Abbildungen der Zettel....

Pollux Profilseite von Pollux, 02.10.2008, 21:25:25

'n Abend Gerald,

danke für diesen link!

Gutes Wochende & Gruß, Pollux

 

jlohse Profilseite von jlohse, 03.10.2008, 01:31:18

 das ist wahrlich ein heißer Tipp. Danke! 

Samy Profilseite von Samy, 03.10.2008, 09:27:49

 ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... vielen Dank für diese Info.... sowas hab ich schon länger gesucht... und bisher leider nie gefunden......wirklich ein super Tipp!

Ceperito Profilseite von Ceperito, 04.10.2008, 07:17:12

Vielen Dank für diesen tollen Hinweis! So eine Quelle habe ich schon lange gesucht und auch prompt etwas über den - mir bis dahin unbekannten - Erbauer meines eigenen Instruments erfahren.
L.G. Jan

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.10.2008, 12:07:29

 danke gerald!

nagybögö Profilseite von , 04.10.2008, 22:56:57
Schliesse mich den Dankesreden an - habe meinen Bassbauer+Zettel gefunden, sehr interessant, etwas über die Herkunft des Instrumentes erfahren zu können!
Sparrenberg Profilseite von Sparrenberg, 04.10.2008, 23:53:57

 In der Tat will auch ich mich an dieser Stelle für den Link bedanken und nutze die Gelegenheit auch gleich zu einer weiterführenden Frage:

Gibt es so ein Kompedium auch neueren Datums? Ich suche Informationen über u.a. einen deutschen Bassbauer, der Mitte des 20. Jahrhunderts aktiv war. Leider finde ich nichts im Netz dazu, würde mich aber sehr freuen, falls jemand einen spannenden Link weiss. (Natürlich mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Johannes' Blog, die Geba-Datenbank, Ken Smith etc.!)

Beste Grüße, Jörn.

Sparrenberg Profilseite von Sparrenberg, 08.10.2008, 01:52:53

Äh, Kompendium natürlich... Da waren die Finger wohl mal wieder zu ungeschickt...

Und? Weiss denn keiner was?

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 08.10.2008, 10:18:35

 nicht neueren datums (bei lütgendorff und hart geht das ja nur weil die urheberrechte erloschen sind) aber auch sehr ergiebig:

The Violin, Its Famous Makers and Their Imitators
from George Hart 1909

http://www.gutenberg.org/ebooks/21982

Sparrenberg Profilseite von Sparrenberg, 08.10.2008, 13:29:41

 Danke, das war prompt!

Und wenn jemand so etwas über Bässe und deren Erbauer aus dem 20. Jahrhundert findet, freue ich mich über einen kleinen Post an dieser Stelle!

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 08.10.2008, 15:07:57

 ich glaube das wird nix, wegen des urheberrechts, aber schließe mich der vorfreude gern an

Sparrenberg Profilseite von Sparrenberg, 09.10.2008, 01:13:49

 Gutes Argument! Da hätte ich auch fast selbst drauf kommen können... Ich gehe dann wohl morgen mal in die Bibliothek und schaue, was man so offline finden kann.

LowB Profilseite von LowB, 04.07.2012, 10:04:35

Hi!

Danke Gerald - wenngleich etwas verspätet! Und damit die ganze Sache aktuell bleibt, hier noch der Link zu Band 1 von Lütgendorff: http://archive.org/details/diegeigenundlau00vongoog

Grüße

Thomas

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.07.2012, 23:11:51

danke für das link.

 

verstehe nicht wie man das runterladen kann, kann mir jemand das erklären bitte?

LowB Profilseite von LowB, 04.07.2012, 23:47:43

Hi Bassist14!

Danke für die Rückmeldung. Links auf der Seite ist der Kasten "View the Book". Auf die Zeile mit "pdf" klicken, dann sollte ein Kästchen erscheinen mit "ausführen" oder "speichern". Beim Klick auf "speichern" sollte das pdf-Dokument auf Deinem Rechner gespeichert werden, kann bei 32 MB etwas dauern.

Grüße

Thomas

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.07.2012, 23:51:04

hab ich schon versucht. da kann ich nur ein 163k großes htm runterladen.

???

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.07.2012, 23:53:06

ich habs: erst auf "All Files: HTTP" klicken hat geholfen!

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 05.07.2012, 00:32:11

Schade, daß mein Tip nicht geklappt hat cry_smile. Aber Du hast's ja thumbs_up! Wäre mal wieder etwas für Oswald Kolle gewesen: "Mein Computer, das unbekannte Wesen" teeth_smile

Grüße

Thomas

Bässe von Kücükkaya aus Burdur/Türkei? <Zurück zur Liste> Alter des Basses?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.