GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Linkshand <

Problem mit nem E-Bay Kontrabass

> Transkriptionen - rechtliche Situation?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Kauf & Verkauf

OlliK Profilseite von OlliK, 21.05.2008, 16:09:29
Problem mit nem E-Bay Kontrabass

 Hallo,

ich hab mir bei E-Bay nen 3/4 Kotrabass von Easton & Franklin für 300 Euronen gekauft. Ist ein Jugendtraum von mir, den ich mir jetzt endlich mal gönnen konnte.

Nun hab ich den Bass ausgepackt und fleissig drauflos geslappt ( Ich spiele Psycho / Rockabilly). Beim Wegstellen hörte ich ein seltsames Gepolter aus dem Korpus, hab mir eine Taschenlampe geschnappt und hinein gespäht. 

Was da so polterte war ein etwa 20 cm langer Stab. doppelt daumendick. 

Hmm denk ich mir, wo mag der hingehöhren? Eigentlich sehe ich  da nur ein Zweck: Nämlich als Stütze unter dem Steg, um den Druck der Saiten abzufangen. Ich hab ich das Ganze erst mal zu ignorieren versucht und fröhlich drauf los gezimmert. Nun nagt da aber der Zweifel und es erscheint  mir, daß die Decke schon etwas nachgegeben hätte.

Nun denk ich, frag doch einfach mal ein paar Leute, die sich mit sowas auskennen. 

Ist dies der Stab das, wofür ich ihn halte? Besteht die Gefahr, daß  die Decke reisst? Muß ich damit zu einem Intrumentenbauer, oder kann ich einfach selbst ein Loch in die Seite des Basses sägen? (Hab ernsthaft drüber nachgedacht, dort eine Aussparung für einen Vorverstärker reinzusägen.)

Liebe Grüße

 

Olli

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 21.05.2008, 17:03:13

Ich bin zwar kein Experte oder etwa Geigenbauer, aber mir scheint, der Stimmstock ist umgefallen. Deshalb sofort die Saiten abspannen, damit die Decke nicht reisst.

Der Stimmstock ist die "Seele" des Instruments. Je nachdem, wo er steht, wie lang er ist usw. klingt der Bass ausgewogen, bassig usw. Der Stimmstock sollte nicht festgeklebt werden, damit hier Wahlmöglichkeiten bleiben.

Der Stimmstock bleibt am Platz, wenn die Saiten stramm sitzen und Druck auf die Decke bringen. (Deshalb Achtung beim Saitenwechsel immer 1 Saite aufgezogen lassen.)

Vermutlich ist Dein Stimmstock beim Transport umgefallen. Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, kannst Du im Baumarkt 2 Greifkrallen kaufen und versuchen, durch die F-Löcher den Stimmstock wieder aufzurichten und optimal zu platzieren. (Selbst für Geigenbauer ist das hohe Kunst!)

Heraussägen solltest Du idealerweise nichts aus dem Bass. Ansonsten kann das Instrument nicht klingen und verzieht sich zu Schrott...

Viel Glück!

 

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 21.05.2008, 18:35:38

Vielleicht lieber erstmal bei Geigenbauern anrufen was das kosten soll ("Stimnmstock setzen") - ist normal ein Klacks fuer die.

Der Stimmstock hat an einer Seite einen Schlitz, da kann man mit einem Spezialwerkzeug, das Stimm(stock)setzer heisst, rein. Die Enden des Stimmstocks sind der Woelbung von Decke und Boden angepasst, d.h. leicht schraeg. D.h. er muss schon richtigrum rein, sonst machst du noch macken in die Decke oder den Boden. Der Stock sollte in der Naehe des G-Saitigen Stegfusses stehen, und zwar etwa eine Stimmstockbreite Richtung Saitenhalter und ein bisschen mehr zur Mitte. Wenn du glueck hast kannst du innen im Bass sehen, wo er gestanden hat (spuren...). Wie oben gesagt, jeder mm kann was am Sound aendern , und wenn er richtig falsch steht, kann auch was kaputt gehen (deckenriss). Kannst ja mal googlen nach Stimmstock oder englisch soundpost. Ganz gut wenn man im Prinzip weiss wie es geht, wuerde es aber wie gesagt lieber vom Fachmann machen lassen. wenn du das mal gesehen hast wie die das machen, hilft es fuer den Notfall.

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 21.05.2008, 22:31:02

Guck hier.

Gruß Zwengelmann

nagybögö Profilseite von , 21.05.2008, 23:40:44
Der Stimmstock ist zu kurz, der fällt normalerweise nämlich nicht einfach um.
Schnell zum Geigenbauer bevor was kaputt geht.
Neuester Beitrag OlliK Profilseite von OlliK, 22.05.2008, 10:25:09

 Hallo,

Dann erstmal vielen lieben Dank für eure Auskünfte, die Saiten sind runter.

Dann werd ich mal in meiner Gegend nach nem Fachmann suchen.

 

 

Linkshand <Zurück zur Liste> Transkriptionen - rechtliche Situation?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.