GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Interessantes Instrument <

mischt ihr Kolofonium???

> jazzer lehrbuch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Kolophonium

Mingus-Thingus Profilseite von Mingus-Thingus, 06.05.2008, 13:03:07
mischt ihr Kolofonium???

 Melde mich seit langer Zeit auch mal wieder!!!!!

Habe neulichst von einem Freund Royal Oak geschenkt bekommen( bröselt ja wie die Hölle). Ich find persönlich das es alleine nicht gut klingt. Habe es jetzt aber mit Jade solo vermischt und war sehr erstaunt. Meine anderen Mischungen waren eher nicht so überzeugend. "Royal Jade solo" klingt aber sehr gut und schafft eine sehr gute Resonnanz. Mischt ihr Kolofonium oder verwendet ihr das lieber orginal aus Herstellung? Gibt es noch ein paar gute Mischungen?

Hen Profilseite von Hen, 06.05.2008, 16:21:12

Dazu gleich eine weitere Frage:

Was ist zur Zeit das beste / angesagteste Kolophonium?
Ich benutze zur Zeit das Pops weil mein Lehrer mir das empfolen hat. Nun der ist auch fast 70 und seit einigen Jahren pensioniert. Er meint immer "Das spielen sie alle!" aber ich weis nicht so recht was ich davon halten soll denn ich finde es total klebrig. Mir gefällt es net so wirklich, hab aber auch nicht wirklich Erfahrung mit anderen Kolophoniums. Kann mir da einer helfen?

Mingus-Thingus Profilseite von Mingus-Thingus, 06.05.2008, 17:33:10

 Hi Hen,

also ich spiele zurzeit halt meine Mischung "Royal Jade solo" und habe sonst Jade solo benutzt. Royal Oak bröselt halt sehr heftig und ich find das vom Klang auch nicht so schön. Das Jade habe ich aber sehr gerne gespielt weil es auf meinem Bogen und Bass sehr gut klingt (und man damit gut die Nachbarn ärgern kann). Jade ist auch eigentlich recht preiswert zu kriegen. Vielleich solltest du einfach ein paar ausprobieren (ich weiß: sag sich leichter als es ist,weil 20mal Kolo ja auch nicht wirklich billig ist). Du musst auch ungefähr wissen was für einen Ton du damit erreichen willst.

Schönen Gruß Phil

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.05.2008, 17:04:27

 ich nehm momentan pops, das klebt einfach am besten :-)

nach langen jahren mit carlsson/nyman find ich das grad ganz gut. man muß nur sehr aufpassen daß die decke sauber bleibt, man kriegt es kaum wieder runter wenn das erst mal ´ne weile auf dem lack war.

Uli Profilseite von Uli, 06.05.2008, 18:38:30

 Mit pops klebt mir der Bogen auf der Saite fest! Ich hab das mit Benzin aus den Bogenhaaren gewaschen und nehme jetzt Clarity summer.

Mehr Erfahrung habe ich leider nicht- werde deshalb das hier mit gesteigerter Aufmerksamkeit verfolgen...

Grüße

Uli

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 06.05.2008, 17:33:08

Mischungen, broeseln... da werde ich ja direkt hellhoerig!

Nee, also mein Tipp ist pur, unvermischtes Harz.

toxonic Profilseite von toxonic, 06.05.2008, 20:23:48

 haha fraglich, ob cannabis harz ausser ner guten bogenhaftung noch irgendwelche kontrabassbezogenen vorteile bietet!

also, ich komme als anfänger mit nymans gut zurande.

Hen Profilseite von Hen, 06.05.2008, 21:11:17

Was ist mit Kollstein? Ich habe gehört das es sehr gut ist und zur Zeit Marktführer. Hat jemand damit erfahren?

Neuester Beitrag Bassgruft Profilseite von Bassgruft, 07.05.2008, 22:00:31

 Ich benutze das Kollstein nun seit einiger Zeit und bis sehr zufrieden damit! Hab es bestellt nachdem die Pops qualität so schlecht geworden ist.

Es klebt insgesamt sehr gut und erzeugt einen sehr "starken" Klang. Gibt davon den Duo-Pack den kann ich nur empfehlen! Hat sowohl weiches als auch hartes Kolo drin.

 

nagybögö Profilseite von , 06.05.2008, 22:35:47
Pops und Nyman sind aus meiner Sicht gute Sorten, wobei Nymans klebriger ist und im Sommer noch flüssiger wird. Wieviel Pops nimmst Du denn ,Uli, dass der Bogen kleben bleibt?
Ich habe früher ab und an Nymans mit Kollstein gemischt - war eigentlich gut. Aber ich bin in den letzten Jahren zu faul dafür gewesen.
Ich habe die Kolofonium-Brocken in den kleinen Blechdöschen von Teelichtern langsam erhitzt. Wie habt Ihr das gemacht?
Uli Profilseite von Uli, 07.05.2008, 16:37:31

 >Wieviel Pops nimmst Du denn ,Uli, dass der Bogen kleben bleibt?<

So viel, daß die Bogenhaare sich nicht mehr glatt anfühlen, wenn ich mit den Fingern drüberstreiche.

Hen Profilseite von Hen, 06.05.2008, 23:03:43

 hmmm, genua das hab ich auch mit pops. Es klebt so an den saiten. wie festgewachst, der bogen läuft dann net mehr. dann mach ich die saiten sauber und es geht für vielleicht 15 min, und dann schon wieder. aber mein lehrer sagt immer "mach net zu wenig drauf, dann geht das haar so schnell kaputt" ...???

nagybögö Profilseite von , 07.05.2008, 08:34:34
Saiten immer wieder gründlich mit Spiritus reinigen ist auch wichtig. Das Bass-Kolofonium kriegt man nur mit dem Lappen kaum runter - bringt einiges. Meine Devise: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es soll ja nach Bass und nicht nach Kolofonium klingen.
heinerle Profilseite von , 07.05.2008, 07:37:01
Morgähhn,

also ich nehm (nur)reines und unvermischtes Nymans.

Wobei das so eine Sache mit dem "zu wenig oder zu viel is", weil meiner bescheidenen Erfahrung nach bringt zuviel Kolo mit sich, dass der Bogen sozusagen über die "fett und weiß eingekleisterten" Saiten dann erst richtig drüberflutscht, und ich so ab und an (auch während eines Konzertes, dann halt so gut es geht schnell und geheim...) das nach dem Gespür überflüssige Kolo mit einem weichen Tuch wegwisch.

Aber beim Kolo (Marke, wieviel bzw. wiewenig...usw) isses wie bei allem: es scheint auch hier eine Philosophie zu geben und Meinungen (und Erfahrungen) gibts jede Menge.

Und ich denke, dass jeder für sich (seinen Saiten, seinem bogen und seinem Können entsprechend) das für sich richtige Kolo - und ich glaub, ohne riesengroßen (kosten-) Aufwand - selber rausfinden kann.

Und wenn jemand aus den zahlreichen Kolo´s nix passendes findet und sich die Mühe machen will, die Dinger für seine Bedürfnisse zu mischen: why not ?

Hauptsache, es funktioniert.

LET´S BASS !!
Interessantes Instrument <Zurück zur Liste> jazzer lehrbuch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.