GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Preise für Steg + Einrichten <

Wolftöter, der auf die A-Saite passt

> 5-Saiter

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Matthias Profilseite von , 12.03.2008, 09:23:10
Wolftöter, der auf die A-Saite passt
Hallo,

suche seit einigen Wochen einen Wolftöter, der auch auf die A-Saite passt,(leider einen Wolf beim Ton a besonders schlimm ist das Flageolett). Die "normalen" Wolftöter, die man finden kann, kriege ich nur auf die G und D-Saite.
Kann mir da jemand helfen?

Matthias
bassknecht Profilseite von bassknecht, 12.03.2008, 10:29:58

 

Hallo,   jeder gute Bass hat einen Wolf, der Wolf auf dem A ist typisch und ist wahrscheinlich auch der Häufigste der auftritt. Die Wolftöter - Röhrchen sind überteuert nicht sehr effektiv und bisweilen machtlos gegen den Wolf, bei Celli ist das etwas anders aber bei uns treten bedeutendere Energieübertragungen auf. Kleb zur Probe mal ca 100 bis 200 Gramm Knete (Plastilin) an den Saitenhalter und schau ob sich der Wolf relativiert,. wenn ja ersetz die Knete durch entsprechendes Gewicht in Blei (unauffällig von hinten). Alternativ kleb die Kete mal knapp seitlich und in den unteren Bereich des rechten F - Loches (geht normalerweise rückstandsfrei wieder vom Lack ab), tut sich hier etwas, wende Dich an Prof von Reumont in Witten. 'Da er aus Alters- und Gesundheitsgründen kaum noch etwas macht wird er Dir wahrscheinlich einen Handwerker empfehlen, dem er seine technologischen Entwicklungen anvertraut hat. Es wird dann ein schwingfähiges Bleigewicht von innen unter die Decke geleimt. Meine Erfahrungen damit, insbesonders bei "Extremwölfen" sind  sehr gut. Wenn alle Stricke reissen wende Dich an mich, du müsstest Dich aber so oder so ins Ruhrgebiet  bemühen. Ciao Roland

makro Profilseite von makro, 12.03.2008, 15:23:50
Schau dir mal den "Wolftöter" von Moser an:
http://www.moser-klangwerkstatt.com/wDeutsch3/produkte/Produkt4_Wolftoeter.shtml
Den Moserschen "Wolfstöter" solltest du auch problemlos auf der A-Saite anbringen können.
alfred Profilseite von , 12.03.2008, 16:02:19
die Moser'schen kann ich auch nur empfehlen, weil:
1.) das sind 2 Hälften, die zusammengeschraubt werden, also für jede Saitenstärke passen

2.) ist die Auflagefläche des Wolfstöters sehr gering, d.h. er eliminiert genau das Frequenzband, das man will (je nach Position auf der Untersaite). Die handelsüblichen machen die ganze Saite kraftlos.

3.) es gibt 2 verschiedene Gewichtsklassen, aber für KB würde ich den schweren nehmen

Waidmanns Heil !
Neuester Beitrag Matthias Profilseite von , 13.03.2008, 01:07:18
Ich studiere zur Zeit in Dortmund, daher bin ich sehr nah am Ruhrgebiet :). Da du dich anscheinend sehr gut mit dem Thema auskennst, bassknecht, wirst du vielleicht einen Bassbauer kennen, der nach diesem Prinzip arbeitet?
Preise für Steg + Einrichten <Zurück zur Liste> 5-Saiter

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.