GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wilson ( nich´der von "Cast away"!) <

Nebengeräusche bei Bassabnahme mit Piezo oder Magnetischem Pickup!

> Fishman Full Circle Pickup

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Stereo600 Profilseite von Stereo600, 24.02.2008, 22:25:35
Nebengeräusche bei Bassabnahme mit Piezo oder Magnetischem Pickup!

Hallo!
Ich probiere seit längerem div. Möglichkeiten der Tonabnahme an meinem ca. 30 Jahre alten Sperrholzbass aus. Der Bass unverstärkt klingt für meinen Ansprüche sehr gut und ist insgesamt vom Geigenbauer gut eingestellt worden. Besaitet ist er mit Tomastik Spirocore. Die Tonabnahme mache im momentan mit dem Fishman BP100 und einem Schaller, die ich je nach Bedarf miteinander mische. Dies über ein kleines Pult. Jetzt zum Problem, welches, da ich überwiegend gezupft spiele mit auch nur da aufgefallen ist:
Habe bei der Abnahme mit dem Piezo stärkere Nebengeräusche, beim spielen der E und A Saite, und dabei egal ob leer gespielt, oder in welcher Lage auch immer gegriffen.
Bei der Abnahme mit dem Magnetischen Tonabnehmer, ist das Geräusch auch vorhanden, aber schwächer, aber auch nur bei der E und A Saite. Beim unvestärkten Spiel sind die Störgeräusche nur bei der E Saite zu hören und das auch nur sehr schwach bei starkem Zupfen.
Meine erste Befürchtung wäre der Korpus, das dort irgendwelche Verbindungen nicht ganz fest sein könnten, z.B. Decke und Zarge oder Boden und Zarge, usw. Eine weitere Möglichkeit wären aber vielleicht auch die Saiten, Fehler in der Wicklung z.B.. Dazu muß ich sagen, ich nehme den Bass erst ab seit ich die Spirocore drauf habe, habe also noch keine andere Erfahrung mit anderen Saiten gemacht. Da könnte ich natürlich mal die Saiten tauschen und probieren. Hätte vielleicht jemand alte Saiten die er mir für diesen Zweck günstig abgeben könnte?

So, ganz schön viel Text, viele Fragen. Freue mich auf Eure kreativen Ideen und Hilfe, wie ich mein Problem lösen könnte.
Viele Grüße und Danke, Axel!

jlohse Profilseite von jlohse, 24.02.2008, 22:55:19
Um welche Art von Geräusch handelt es sich denn? Klappern, surren, wummern, dröhnen?
denisdn Profilseite von denisdn, 24.02.2008, 23:52:06

Ich habe den Fishmann auch viel gespielt und der überträgt sehr stark die Fingergeräusche und alles was den Steg oder die Saiten berührt. Oder die Geräusche kommen vom Fishmann selbst. Das Kabel das zu den Plättchen führt darf nicht den Steg selber berühren, sonst hast Du extreme Störgeräusche.Ich habe die Plättchen immer von unten nach oben durch diese Steglöcher geführt und dann das Kabel in diesen Löchern  mit Schaumstoff fixiert/isoliert und zwar so das es über den Steg geführt wird. Vielleicht hast Du mehrere verschiedene Störfaktoren und eines davon wäre das beschriebene.

Neuester Beitrag Stereo600 Profilseite von Stereo600, 25.02.2008, 10:56:44

Hi, danke schonmal für Eure Beteiligung.

Also die Störgeräusche die vom Fishman kommen könnte habe ich schonmal ausgeschlossen, die Problem dabei sind mir bekannt. Habe alles so verlegt, das möglichst wenig Kontakt des Fishmans mit Stellen besteht, die nicht Kontakt haben sollten. Daher würde ich die Fehlerquelle ausschließen. Habe auch versch. Positionen des Pickups probiert, immer das Gleiche. Momentan habe ich die Piezos mit Kork in die Stegflügel geklemmt, ähnlich dem Underwood z.B.!

Was das Geräusch angeht, für mich könnte das schon ein Saitenschnarren sein. Habe jedoch eine hohe Saitenlage, sodaß ich ich eine Berührung mit dem Griffbrett als Ursache dafür ausschließen würde. Ein Dröhnen oder Wummern ist es defintiv nicht.

Viele Grüße und einen schönen Tag, Axel!

 

Wilson ( nich´der von "Cast away"!) <Zurück zur Liste> Fishman Full Circle Pickup

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.