GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Cats und Rockabilly? <

Mein erster Tonabnehmer

> Aufgabe!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.01.2008, 15:19:54
Mein erster Tonabnehmer

Ich habe ja bisher immer nur halbherzig bei den Sachen zum Thema Tonabnehmer und Verstärker mitgelesen, war aber wohl ein Fehler, denn jetzt wird es akut bei mir:

Gospelmesse mit Band! Also: Verstärker her, den kann ich besorgen, aber was mache ich auf die schnelle mit der Tonabnahme? Günstig und leicht zu montieren (ohne allzu große Manipulierungen am Kontrabass-Material...) sollte sie sein. Gibt es noch was bei der Verstärkung zu beachten?

Danke für eure Hilfe!

Dröhner Profilseite von Dröhner, 30.01.2008, 16:03:44

Hallo Ste-Fan,

neulich gab es doch hier diesen Thread:

http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... amp;search=&search_kat_id=

da wurde dieser Pickup angepriesen:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catal ... r-fuer-kontrabass-p-16424.html

Für den brauchst du keine baulichen Veränderungen am Bass vornehmen. Vielleicht ist das ja was für dein Gospel-Vorhaben?

Gruß,

Pablo

max Profilseite von max, 31.01.2008, 15:32:41

Würde auf jeden Fall zu dem raten! Ich habe ihn und es ist bisher der erste PU, der mir nicht auf die Nerven geht!

Ricoo Profilseite von , 31.01.2008, 18:24:28
Bei mir war er der erste, der mir auf die Nerven gin. ;)
Verrückte Welt.
max Profilseite von max, 31.01.2008, 19:31:24

Ja, verrückt- was gefiel Dir denn nicht?

Die bisherigen PU-Ärgernisse für mich waren (sortiert nach Häufigkeit):

a) quengelig- nasaler Gesamtsound

b) (meist verbunden mit a) ü-ber-haupt keine Eier

c) rumpelnd-knarzende Nebengeräusche

d) britzelnd-rauschende Nebengeräusche

e) umständliche Handhabung

All das hatte mit dem SH 965 ein Ende. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ein Tonabnehmer, für den ich ein Loch ins Instrument bohren müsste, von vornherein ausscheidet.

Rico Profilseite von Rico, 31.01.2008, 21:22:25
Hauptsächlich hat mich die Tatsache, dass ich was unter den Steg klemmen musste gestört...ich kam damit einfach nicht klar - punkt a) trat auch auf

Vllt ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich größtenteils Slappe und da bin ich mit meinem sh951 einfach zufriedener.
jlohse Profilseite von jlohse, 30.01.2008, 16:32:55
Infos und Übersichten über eigentlich alle verfügbare Tonabnehmer findest auf meinen Seiten unter www.doublebassguide.com (Englisch), sowie auch auf www.kontrabasblog.de
Puck Profilseite von Puck, 30.01.2008, 17:45:28

Shadow SH950 oder Shadow SH951

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 31.01.2008, 11:32:35

Vielen Dank, auf die Schnelle sind das schonmal ganz brauchbare Tipps! Ich schau mal....

maddin Profilseite von maddin, 31.01.2008, 20:39:25

Ist es nicht so, daß alle Soundvorstellungen und Soundmöglichkeiten stark abhängig sind von der größtmöglichen(meist gewollten) Lautstärke?

Sprich: Pickup A klingt leise schön und fängt bei lauter an zu koppeln..PA B klingt leise gut, laut alleine total knochig - aber mit Band durchsetzungsfähig und passabel! Und Pa C klingt leise komisch und laut sehr gut und "natürlich", setzt sich in der Band aber nich durch - verschwimmt! Testpickups wären nicht schlecht!

Greez. an die Kollegas ........Maddin .

Dusan Profilseite von , 31.01.2008, 21:07:08

Wäre toll, hier eine Statistik bzw. Umfrage zu starten. - Welches Pickup spielen die Kollegen und was schätzen sie daran?

Hier mein Outing:

Fishman BP-100

Hat zwar einige der Macken, die max aufgeführt hat, ist aber problemlos im Handling...und er hat Eier. Braucht keinen Vorverstärker und keine Baterien. Ich hasse Baterien.

Neuester Beitrag maddin Profilseite von maddin, 31.01.2008, 21:47:02

Ja Dusan, sowas in der Art find ich gut. Spiele momentan: Growling Tiger! Brauch auch keine Batterien, klingt leise gut....laut auch okay (sag zum Mixer immer "Höhen und Mitten weg" wg Knochenanteil!) und er setzt sich gegen zwei Gitarren und Drums einigermassen durch- ist zu orten im Gesamtsound. Das ganze jag ich über Markbass 110 Acoustic und 110 EdenBox und setz mich drauf..dann brummts so schön! Wenn ich noch mehr "Luft und Echtheit" brauche..(gute und Aufwendige Gigs) kleb ich den Dyn B unten drunter neben den Stachel (sehr Feedbackarm!!) Ich find den Tiger für einen Piezo nicht zu kratzig.

Greezing...Maddin.

Cats und Rockabilly? <Zurück zur Liste> Aufgabe!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.