GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Mein erster Tonabnehmer <

Aufgabe!

> Oliv-Saiten von PIRASTRO

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

HendrikNehls Profilseite von HendrikNehls, 28.01.2008, 00:48:57
Aufgabe!

So,

 

jetzt gebe ich diesem wundervollen Forum mal eine Aufgabe. Ich weiß nämlich nicht, wo ich mich sonst hinwenden soll... :o)

Weiß jemand von Euch, wie man youtube videos in mp3 umwandelt um sie dann, zwecks transkribiererei, mit einem transikribier-programm zu laden?

Oder gibt es eine andere (direktere) Möglichkeit? Ich möchte nämliche gerne youtube Basssolos nachspielen und diese scheiß niels hennigs und christian mcbs. sind so schnell...

 

herzliche Grüße

 

Hendrik

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 28.01.2008, 06:33:36

Moin,

Gegenfrage: Welches Betriebssystem? Und muss es unbedingt mp3 sein? mp3-Encoder sind i.d.R. lizenzpflichtig, kosten also Geld. Außerdem ist das eine ein Video-Streaming-Format, das andere ein Soundformat.

Windows: Erstmal den Sound aufnehmen, z.B. mit Audacity. So wie wir das früher als Kinder mit Schallplatte und Kassettenrecorder gemacht haben. Aufnahmetaste drücken, dann abspielen, hinterher Stop-Taste drücken.

Die Datei liegt dann zunächst einmal als WAV vor. Hat man auf dem Rechner irgendwo den LAME-Encoder (googeln), dann kann Audacity auch mp3 direkt speichern. Oder halt im zweiten Schritt mit Lame umwandeln.

Alles elendes Gefummel. Windows halt.

Viele Grüße
Zwengelmann

Ceperito Profilseite von Ceperito, 28.01.2008, 08:56:02

Hallo Hendrik,

warum hörst Du Dir die Stellen, die Du nachspielen willst, nichr raus?

L.G.Jan

Harami Profilseite von Harami, 28.01.2008, 09:59:58

Ich kenne mich mit Transkribierprogrammen nicht aus (versuche es bisher mühsam per Hand), könnte dir aber beim ersten Schritt einen Tip geben. Jeden vom Computer ausgegebenen Ton kannst du aufnehmen und als wave oder wenn du willst auch als mp3 speichern. Ich nehme dazu das Programm "Audacity" (frei!). Inputkanal auf "Stereomix" o.ä. stellen (abh. von Soundkarte), dann Film starten. Hinterher Anfang und Ende schneiden, speicherm fertig.

Wenn´s dann ums abhören geht gibt es ein ebenfalls ein freies und sehr schönes Programm, mit dem man (in Maßen) alles, von wave über mp3 und sogar CDs, verlangsamen kann, ohne die Tonhöhe zu ändern. Such mal nach "Best practice".

Gruß Harald

(oh, sorry, sehe gerade, dass Zwengelmann das auch schon gesagt hatte..)

Samy Profilseite von Samy, 28.01.2008, 10:12:45

"Verlangsamen", ohne die Tonhöhe zu verändern, geht auch mit Audacity...dazu benötigt man kein "Extra-Tool".....

Harami Profilseite von Harami, 28.01.2008, 10:16:02

Oja, danke, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

astro Profilseite von , 29.01.2008, 00:11:20
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Audioformat der Youtube Videos schon von Hause aus mp3. Software um den Audiopart zu extrahieren gibt's z.B. hier: http://www.heise.de/software/download/myyoumusic/44633
HendrikNehls Profilseite von HendrikNehls, 29.01.2008, 17:06:01

Danke an alle.

 

Ich habe es mit audacity gemacht. Direkt aus youtube raushören ist mir teilweise noch zu schnell und somit zu schwer. Respekt für diejenigen, die das können.

 

Herzliche Grüße

 

Hendrik

Neuester Beitrag bass-o-mat.de Profilseite von bass-o-mat.de, 30.01.2008, 15:54:10

geh doch auf www.mediaconverter.org da gibst du dann einfach den link ein, wählst dein wunschformat aus (video oder auch nur sound) und dann wird schon alles gezogen, konvertiert, ... und am ende ist unten links was zum runterladen

 

schöne grüße

Michael

Mein erster Tonabnehmer <Zurück zur Liste> Oliv-Saiten von PIRASTRO

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.