GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ich suche einen Kontrabass! Bitte helft mir! <

ich möchte kontrabasspielen können

> Saitenstärke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

sigrid Profilseite von , 15.09.2002, 19:13:08
ich möchte kontrabasspielen können
Ich habe seit einiger Zeit meine Liebe zum Kontrabass entdeckt. Nun möchte ich nicht nur diesem schönen Instrument lauschen, sondern auch gerne lernen, darauf zu spielen. Da ich 46 Jahre alt bin, frage ich mich, ob es dafür schon zu spät ist. Wer kann mir eine realistische Einstellung dazu geben?
Und dann die Bitte nach CD-Tipps mit Kontrabass-Musik.Danke im Voraus!
Roland Profilseite von , 16.09.2002, 02:13:00
Geschrieben von Roland am 16. September 2002 02:11:27:

Als Antwort auf: Ich möchte Kontrabass spielen können geschrieben von Sigrid am 13. September 2002 11:55:56:

>Ich habe seit einiger Zeit meine Liebe zum Kontrabass entdeckt. Nun möchte ich nicht nur diesem schönen Instrument lauschen, sondern auch gerne lernen, darauf zu spielen. Da ich 46 Jahre alt bin, frage ich mich, ob es dafür schon zu spät ist. Wer kann mir eine realistische Einstellung dazu geben?

Aus der Ferne kann man das nicht sagen, die Grenzen innerhalb derer es sinnvoll wäre anzufangen sind individuell sehr verschieden. Sie hängen u.a. ab von Deiner eventuell schon bestehenden musikalischen Vorbildung, Deinem Lernvermögen, körperlicher Konstitution, Deiner gesamten Persönlichkeit und dem sozialen Umfeld in dem Du lebst (womit ich hauptsächlich Deine zeitlichen und materiellen Möglichkeiten meine), letztendlich von Deiner Liebe zum Kontrabass, die Dir die nötige Energie geben muß.

Ich denke zunächst solltest Du Dir absolut klar werden darüber ob Du eher das Spielgefühl und die Optik des Kontrabasses willst oder mehr den Klang des Instrumentes, letzteres ist die entscheidendere Vorbedingung.

Kontrabass zu lernen kann anfänglich recht mühsam und unbefriedigend sein, dies ist aber abhängig von einer relativ komplexen Beziehung aus Deiner Körpergröße, Handgröße, Armlänge und Körperkraft in Verhältnis zu Deinem Instrument - Kontrabässe können sehr unterschiedlich sein. Um hier die passende Konstellation zu finden brauchst Du eine Lehrerin/ Lehrer der diesem Umstand Rechnung trägt und Dich entsprechend beim Instrument berät.

Als erstes solltest Du also eine Lehrerin/ Lehrer finden Der zu Dir passt, wahrscheinlich steht oder fällt die Sache damit für Dich. Frage den Lehrer ob er längere Unterrichtserfahrungen hat mit Schülern unterschiedlicher Altersgruppen (und Körpergrößen), beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher musikalischer Schwerpunkte. Wenn er auf alles mit ja antwortet kommt es "nur" noch auf die Chemie zwischen euch an und es wird klappen.

Erfahrungsgemäß gibt es bei Erwachsenen SchülerInnen häufig das Problem, daß der Kopf und die eigene Erwartungshaltung immer viel weiter sind als die eigenen Hände. Das kannst Du nur mit Geduld und Deinem Verstand unter Kontrolle bekommen (eine Fähigkeit die Erwachsene normalerweise Kindern gegenüber voraus haben). Mein Tip: Gehe in Dich und schätze realistisch ein ob Geduld (mit Dir selbst) und Einsicht zu Deinen Stärken gehören. Bei keinerlei musikalischen Vorkentnissen, durchschnittlichen Voraussetzungen und vier mal 30 - 60 Minuten systematischer, häuslicher Übezeit pro Woche - geh mal von zwei Jahren aus bis Deine Kinder "Hey cool Mama" sagen (das hängt aber hauptsächlich von Deinen Kindern ab, ist also kaum kalkulierbar). Frohes Schaffen Roland
Neuester Beitrag Sigrid Profilseite von , 17.09.2002, 19:15:01
Lieber Roland,
ich danke für Deine Antwort! Ich finde es sehr erfrischend, wenn mir Menschen ihre ehrliche Meinung sagen und Deine Tipps werde ich beherzigen. Also versuche ich jetzt eine/n Lehrer/in zu finden, der/die genügend Geduld für mich aufbringt und mir die Lust an diesem herrlichen Instrument, in dessen Klang ich mich verliebt habe, nicht nimmt! Achtung Kontrabassisten: die grauen Panther kommen! Du gibst nicht zufällig Unterricht? :))
Ich suche einen Kontrabass! Bitte helft mir! <Zurück zur Liste> Saitenstärke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.