GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass verstimmt sich sehr sehr schnell <

Langwelle

> Shadow Pickup befestigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

StefanE Profilseite von StefanE, 20.11.2007, 21:01:22
Langwelle

Da drehe ich mal ein bischen über die Langwelle, und höre da auf 162 kHz von France International eine urgeile Jazzsendung. Die Musik fährt absolut in´s Blut, ohne HiFi und mit Begrenzung auf 6 kHz Audiobandbreite. Wozu braucht man UKW, wenn Musik über LW so lebendig rüberkommt?Langwelle

bassknecht Profilseite von bassknecht, 21.11.2007, 00:41:46

Warum ist die Musik so gut, weil sie über LW kommt oder weil sie gut komponiert / improvisiert und gut gespielt wird? Sollte ich meine Bose Anlage lieber gegen einen Volksempfänger tauschen oder wäre es schon OK wenn ich meine  Bix Beiderbecke Schellackscheiben  per Telefon abhöre? Ist das ein Foto von einer Zeitbombe oder die Hauptsteuerung  der Mir? Im Ernst, was meinst Du mit dem thread? Ciao Roland

Uli Profilseite von Uli, 21.11.2007, 16:40:24

Stefan wollte auf einen Sender aufmerksam machen, der besagte Musik sendet und die Stationsangabe dazu bekannt geben.

>Im Ernst, was meinst Du mit dem thread? Ciao Roland<

Ich frage mich da eher, was Dein Beitrag soll.

Grüße

Uli

 

bassknecht Profilseite von bassknecht, 22.11.2007, 01:41:12

-Ich frage mich da eher, was Dein Beitrag soll.-

Genau das in Erfahrung zu bringen was Stefan geantwortet hat. Deine aus der Hüfte geschossene Schnellinterpretation hätte ich mir gerade so eben auch noch selbst zusammenreimen können, gut das ich es nicht getan habe. Ciao Roland

tubass Profilseite von tubass, 29.11.2007, 04:47:23

das Photo weckt in mir James Bond, und so fang ich an zu recherchieren...

StefanE Profilseite von StefanE, 21.11.2007, 16:45:31

Was ich damit meine, sind zwei Dinge. Zum ersten, der charakteristische Klang einer amplitudenmodulierten Rundfunkausstrahlung ist (zumindest für mich) eine interessante Klangerfahrung. Vieles klingt da homogener, ruhiger als aus einer Stereoanlage. Und es war das Klangmedium, über das in den 30-50er Jahren der Jazz zu den Rundfunkhörern kam. Vielleicht darum auch ein wenig Nostalgieempfinden? Zum zweiten war die Sendung in der Tat musikalisch sehr gut, so etwas hört man im Radio nicht jeden Tag. Und das Foto ist die Frontplatte meines Kurzwellenempfängers.

Ja, der Beitrag war sicher nicht wirklich nötig. Ich wollte damit primär anregen, abends mal auf Langwelle/Mittelwelle über die Frequenzen zu streichen, weil es da durchaus hörenswertes gibt. Aber vielleicht kann ein Admin diesen Thread ja wieder löschen?

Gruß, Stefan

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.11.2007, 17:20:11

>>>>>Ja, der Beitrag war sicher nicht wirklich nötig. Ich wollte damit primär anregen, abends mal auf Langwelle/Mittelwelle über die Frequenzen zu streichen, weil es da durchaus hörenswertes gibt. Aber vielleicht kann ein Admin diesen Thread ja wieder löschen?<<<<<

 

ich finde es schade wenn dieser thread gelöscht würde, ich finde ihn interessant. was heißt denn schon "wirklich nötig"?

da gibt es imho einiges andere was ich nicht vermissen würde...

Jörn Profilseite von , 21.11.2007, 17:57:58
Ganz Bassist14s Meinung. Es ist doch gut, wenn man über Musikquellen informiert wird. Eine Freundin benutzt mit ihrer Flatline Internetradio, in dem es mehrere Jazz-Sender gibt. Derzeitig war ich nicht online und habe darüber doof geguckt, was ich alles verpasse.
Neuester Beitrag tubass Profilseite von tubass, 29.11.2007, 04:58:43

Lieber StefanE!

Deinen Beitrag find ich allein schon deshalb sympathisch, weil wir ja grundsätzlich im Langwellenbereich arbeiten...

Kontrabass verstimmt sich sehr sehr schnell <Zurück zur Liste> Shadow Pickup befestigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.12.2019, 10:58:55.