GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kolophonium & Bogen <

Stachel zu Kurz!

> noten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Hagbard Profilseite von Hagbard, 04.08.2007, 23:24:37
Stachel zu Kurz!
Moin!

Da ich noch Schüler bin hab ich mir aus meiner Schule den ( 3/4 )- Bass ausgeliehen.
Der ist eigentlich makellos, bis auf die Tatsache, dass der Stachel im Bass verbogen ist (wie auch himmer sowas passieren kann..).
Er ragt also höchsten 10cm (eher weniger) aus dem guten Stück heraus.
Ich habe mir provisorisch einen Holzblock geholt, der jedoch immer wieder droht umzukippen wenn ich druck von der Seite gebe.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das Teil irgendwie in die Hähe bekommt? Bin nunmal leider auch fast 2 Meter groß und brauch etwa 15 - 20 cm extra .
Habs schon mit einer Aluröhren-konstruktion versucht aber ich hatte Angst etwas kaputt zu machen.

Danke schoonmal !
Der Neuling Jonas
laoh Profilseite von laoh, 05.08.2007, 02:35:43
moin,
so wie es ausschaut, kommst nicht drum die saiten abzunehmen um den stachel rausnehmen zu können (normalerweise muss rechts drehen und um den längsachse bewegen). wenn raus hast, dann siehst wo das problem liegt und wenn verbogen ist kann man leichter gangbar machen.
gruß
Puck Profilseite von , 05.08.2007, 21:45:41
Ich würde das auf keinen Fall (gerade bei einem Leihinstrument!) selber machen und es ist auch nicht so leicht einen verbogenen Stachel wieder "gangbar" zu machen.
Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 07.08.2007, 09:45:35
Der Stimmstock könnte umfallen, wenn Du die Saiten lockerst. Das ist zwar nicht so schlimm, für einen Neuling aber schwer wieder in den Griff zu kriegen. Tue doch Dir und der Musikschule einen Gefallen, und lasse vom Bassbauer einen neuen (besseren) Stachel einbauen – das ist nicht so wahnsinnig teuer. Wenn der Stachel festsitzt, ist er wahrscheinlich verbogen und mangels Stabilität sowieso nicht geeignet, sehr weit herausgefahren zu werden. Grüße, Jonas www.kontrabassblog.de
Kolophonium & Bogen <Zurück zur Liste> noten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.