GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

studium bloß wo <

Vorraussetzungen für klassiches Kontrabassstudium

> ein paar professoreneinschätzungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Studium

Bassgruft Profilseite von Bassgruft, 13.06.2007, 23:14:05
Vorraussetzungen für klassiches Kontrabassstudium

Ich bin schon seit längere Zeit mit dem Gedanken eines Kontrabass studiums am spielen

Nun hätte ich folgende Fragen mal dazu an die die ein solches machen:

a) Welche Vorraussetzungen sollte man haben,d.h. welche andere Instrumente wären gut wenn  man sie spielen kann, welche theorien sollte man können und vor allem:

Muss man Musik-LK gemacht haben? Ich mache keine weil naja ich bei der Wahl des LK nicht so daran gedacht habe weil ich wusste das ich das was da dran kommt schon größtenteils im Instrumentalunterricht gemacht habe(hat sich dann auch bestätigt!)

b) Wie ist das Auswahlverfahren für Studienplätze und wieviel gibt es pro Jahr?

c) An welchen Hochschulen kann man an gut studieren?

Freue mich über jede Antwort

Bassige Grüße Sebastian

 

bassgeiger Profilseite von bassgeiger, 14.06.2007, 20:13:41

Hallo Sebastian,

dein Schreibstil lässt noch nicht mal gymnasiale Oberstufe vermuten. Da stört es kaum, dass du keinen Musik-LK belegt hast.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der angestrebte Erwerb einer künstlerischen Reife einen sicheren Umgang mit der jeweiligen Muttersprache zur Voraussetzung haben sollte!!

Bitte kümmere dich doch zunächst um einen akzeptablen Schulabschluss, den kannst du für alle Berufe gebrauchen. Alle anderen Fragen lassen sich mit der Suchfunktion beantworten.

 

Alles Gute!

Neuester Beitrag gast22 Profilseite von , 17.06.2007, 19:38:03
witzigerweise braucht man für ein Musikstudium ja nicht zwingend einen Schulabschluss ...
Bassgruft Profilseite von Bassgruft, 14.06.2007, 21:00:54

Hallo, na gut zum Sprachstil... Bin halt ein ICQ geschädigter Teenie.

Schließt du oft über die Sprache eines Menschen auf seinen IQ? Das ist nicht gut, deshalb haben wir Probleme mit Menschen die nicht deutscher Herkunft sind. Sie sprechen unsere Sprache nicht so gut wie wir, deswegen denken wir sie wären nicht so intilligent wie unsereiner...

Ich bin komme jetzt in die 13te Klasse mit bisher einem Schnitt von 13, schlechtestes Fach Deutsch ( wen wundert es?). Da ist es schon angemessen sich darüber Gedanken zu machen! Und damit man eine gute Stelle an einer Hochschule bekommt sollte man nicht erst mit dem Abi in Hand anfangen sich umzusehn, sondern eher früher schon die Fühler ausstrecken!

Auf die Idee mit der Suchfunktion bin ich allerdings nicht gekommen, Danke

Ich hoffe ich bin dir nicht zu sehr auf die Füße getreten, Grüße Sebastian

 

Co Profilseite von Co, 14.06.2007, 22:22:02

Hallo Sebastian,

eigentlich kann man bei allen Hochschulen die Infos von der Homepage runterladen, oder sich per Post zuschicken lassen. Schau einfach mal auf die Seiten von Hochschulen, die dich ansprechen. Außerdem könntest Du noch deinen Lehrer fragen - ich hoffe Du hast einen - oder bei einem Dozenten eine Probestunde nehmen, um deinen Stand einschätzen zu können.

 

Co

lowend05 Profilseite von lowend05, 15.06.2007, 00:25:20

Hallo Sebastian!

Versuche einfach dich direkt an passende Hochschulen zu wenden. Sie können Dir gezielt Informationen zu ihren Anforderungen zukommen lassen. Auch per Netz kannst Du dich schon mal schlau machen.

Und noch was: Habe selten einen so überflüssigen, arroganten, überheblichen und dämlichen Beitrag wie den von Bassgeiger gelesen. Sowas braucht kein Mensch! Es hat auch etwas mit Respekt zu tun in einem vernünftigen Stil auf Fragen zu antworten! 

Also Sebastian, lasse dich nicht beirren und einen Musik-LK brauchst Du für ein Studium nicht!

lowend05

 

 

max Profilseite von max, 15.06.2007, 16:01:01

...vielleicht spricht aus Bassgeigers Kommentar aber auch die pure Existenzangst- die Verwahrlosung der deutschen Sprache ist wirklich dramatisch, und Leute, die außer Grammatik und Orthographie nichts beherrschen stehen schon bald praktisch vor dem Nichts.

Uli Profilseite von , 15.06.2007, 21:19:36
Hehehe, Max! Gut diesem arroganten Menschen gekontert!
Gruß
Uli
freaky83 Profilseite von freaky83, 15.06.2007, 09:34:37

Hallo Sebastian,

ich studiere Opernregie in Hamburg und ich hatte auf dem Gymnasium auch keine Musik-, oder Deutsch-LK. Also mach dir nix draus, hauptsache du spielst gut Bass und willst das auch wirklich beruflich später einmal machen.

 

Liebe Grüße,

 

Sebastian.

berni1 Profilseite von berni1, 15.06.2007, 16:21:50

@ bassgeiger:

harte worte, mein lieber!

obgleich ich (trotz striker kleinschreibung am pc) ein freund der korrekten orthographie und anhänger der alten rechtschreibung bin, finde ich dein post übertrieben beleidigend.

jemanden mit dem arxxh derartig ins gesicht zu fahren in einer derartigen art und weise finde ich nicht ok.

Puck Profilseite von , 17.06.2007, 18:46:29
Seh ich ganz genauso,
mal schauen ob Bassgeiger wenigstens den Anstand hat sich zu entschuldigen.
studium bloß wo <Zurück zur Liste> ein paar professoreneinschätzungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.