GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Holzwurm... :o( <

Stimmung B E A D

> Mikro - Steg - Ausrichtung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Stimmen & Stimmungen

Bassmanstef Profilseite von Bassmanstef, 25.05.2007, 07:37:28
Stimmung B E A D

Hi Basser,

Ich habe vor kurzem ne Kontrabassisten gehört der mit nem 4 Saiter erstaunlich tief kam.

Nach dem Gig hab ich ne CD von denen gekauft. Zuhausen habe ich mir das mal genauer angehört und mal mitgespielt und stellt fest, der hat auf den 4-Saiter die die tiefen Saiten eines 5-Saiters drauf und lässt die höchste weg.

Sprich der Bass ist jetzt in B E A D gestimmt und mit den entsprechenden Saiten eines 5-Saiters bestückt.

Wird so was öfter gemacht ? Worauf muß man dabei achten ? Was haltet ihr davon ?

Bassige Grüße

 

Bassmanstef

 

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 25.05.2007, 12:44:43

Hi,

ich spiele Fünfsaiter bzw. auch einen Viersaiter E-Bass in BEAD.

Orchesternoten sind auf Viersaiter-Kontrabässe abgestimmt. Dazu brauchst Du keine B/H-Saite. Es sei denn, Du willst den Cellopart spielen. Aber das ist eher ungewöhnlich.

Im Rockbereich wird gerne Drop-D gespielt, also das Instrument etwas tiefer gestimmt. Mit einem Fünfsaiter bzw. mit BEAD bist Du da fein raus, weil Du nicht umstimmen musst. Und wenn Du Dich daran gewöhnt hast, wirst Du die H-Saite auch oft benutzen. Im Pop-Bereich gehe ich gerne mal den umgekehrte Weg: Nach unten spielen statt nach oben. Das D auf der H-Saite spiele ich sehr häufig. Mit dem C oder gar H muss man halt vorsichtig sein, manchmal ist das einfach zu heftig. Wenn die Sängerin mit ihrem zarten Stimmchen trällert und Du wummerst da das tiefe C drunter, kann das schon sehr stören. Oder auch nicht. Je nachdem. Ich empfinde die H-Saite als Bereicherung. Ob Du auf die G-Saite verzichten kannst oder Dir einen Fünfsaiter zulegst, musst Du selbst entscheiden...

Mittlerweile gibt es ja für E-Bässe sogar eine F#-Saite. Das ist die nächste Herausforderung - für den Verstärker.

Zwengelmann

streichbass_ Profilseite von , 28.05.2007, 21:56:29
Das tiefe D_ brauche ich so oft, daß ich inzwischen D_-A-D-G stimme. Unter das D_ komme ich selten.
Neuester Beitrag maddin Profilseite von maddin, 29.05.2007, 12:34:04

Moin Leute..ich spiel seit einiger zeit  D G C F Stimmung..find ich ich super für mich und den Bass..ich finde er summt und schnurrt herrlich(is auch n thread/E-Stimmung).

Velleicht geht ja auch C F Bb Eb.......mit fetten Saiten?

Lets probier it aus.....

Holzwurm... :o( <Zurück zur Liste> Mikro - Steg - Ausrichtung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.