GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kb im Studio <

Wilson Pickup

> yamahiko pickup

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Musiker Profilseite von Musiker, 30.04.2007, 11:42:24
Wilson Pickup

Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jmd. Erfahrungen mit o.g. Pickup hat.

Bekommt man das Ding nür über Wilson in Dk?

Und was zahlt man so dafür?

Ich steh tierisch auf den Sound von NHoP...

 

lg

michael

jlohse Profilseite von jlohse, 30.04.2007, 14:36:15
Die Wilson-TA sind sehr robust und zuverlässig, und auch in Deutschland bei verschiedenen Händlern erhältlich. Man kann auch ein einzelnes Element in den Stegfuß stecken, und ich kenne sogar einen Bassisten, der für den Wilson ein Loch in die Decke bohrte. Für den NHØP-Sound ist aber die althergebrachte Montage die geeignete. NHØP mischt(e) übrigens gerne noch einen magnetischen TA hinzu.
bolle Profilseite von bolle, 30.04.2007, 14:43:48

Hallo Michael, ich habe meinen Wilson bei Jonas Lohse gekauft. War SEHR teuer!!! (wofür J.L. überhaupt nix kann, die Preise sind einfach so...) Manchmal gibt es gebrauchte Wilsons bei ebay, kosten aber auch so ab 350 Euro. Eventuell kannst Du auch einen aus den USA bestellen, könnte günstiger als Neukauf in D sein.

Jonas Lohse erscheint mir aber als zuverlässiger Händler, der im Problemfall auch weiterhelfen würde. Dieser Service ist ja auch was wert...

Über "Sound kommt aus den Händen" werde ich jetzt nicht referieren, da findet sich bestimmt jemand anders. Der Wilson mit 4 Elementen klingt jedenfalls recht mittig, druckvoll und direkt. Hat schon auch was ebassiges. Mir gefällts jedenfalls.

Falls Du so ein Ding kaufst ist beim Einbau allergrößte Sorgfalt geboten. Die Löcher müssen absolut astrein sein, sonst klingts wie eine Gitarre mit Nylonsaiten.

 

viele Grüße

Bolle

bolle Profilseite von bolle, 30.04.2007, 14:45:41

Hallo Jonas, superschnelle Reaktion. Verkaufst Du den 4er Wilson noch?

jlohse Profilseite von jlohse, 30.04.2007, 15:36:22
ja.
contrafunk Profilseite von , 01.05.2007, 00:31:50
wie schauts beim wilson pickup eigentlich mit feedback aus? oder macht er da keine probleme?

weiß zufällig jemand, ab wann nhop eigentlich den wilson verwendet hat, den gibts ja schließlich schon recht lang?!
bassatuba Profilseite von bassatuba, 01.05.2007, 22:54:49

Ich habe mehrere Pickups ausprobiert: entweder war der Ton zu e-bassig oder zu dünn, oder dann hat's gewummert, oder die Anfälligkeit für Feedback war zu gross usw.
Der hohe Preis des Wilson hat mich zuerst vom Kauf abgehalten und mein Kontrabassbauer hat mir dringend empfohlen, die Montage durch einen Fachmann ausführen zu lassen, also war nicht viel zu einzusparen...
Ich habe die Wilson Pickups (die mit den 4 Elementen) schliesslich vor über vier  Jahren auf meinen ersten und vor 3 Jahren auf meinem zweiten Instrument einrichten lassen und diese Ausgaben seither keinen Augenblick bereut. Der Sound ist auf verschiedenen Combos, Bassanlagen und PAs leicht einstellbar und ich benütze keinen separaten Vorverstärker. Die Pickups sind problemlos in den verschiedensten Situationen.

Musiker Profilseite von Musiker, 15.05.2007, 12:55:53

Moin!

Ich hab mir nun einen GK MB150E III bei Ebay geschossen... nun stellt sich die Pickup-Frage in all ihrer Komlexität!

Ich studiere momentan noch Klassik (Kontrabass), hab (also) ein ziemlich ordentliches Instrument, ca. 230 Jahre alt. Da kommen, wenn ich dann in einem Monat fertig bin, schöne The Jazzer Saiten drauf...

Wie bereits erwähnt, stehe ich sehr auf den Sound von NHOP... und gar nicht auf irgendwas undefinierbares, dumpfes, wummeriges.

Also Wilson... oder gibts in der Richtung Alternativen?

 

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten!

michael

Musiker Profilseite von Musiker, 09.06.2007, 19:41:47

Moin!

Ich hab nochmal ne Frage...

Irgendwie glaube ich, dass es dann doch ein Wilson wird... wie sieht das in Kombination mit meinem Amp (GK 150MBE 112 III) aus? Brauch ich nen Vorverstärker, hat jmd. Erfahrungen...

 

lg m

Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 09.06.2007, 22:55:34
Wilson und GK dürften auch ohne externen Preamp ganz gut funktionieren, und deinem 80er-Jahre-Klangideal auch ganz gut entsprechen. Mit geeignetem Preamp klingt's dann allerdings noch besser. Grüße, Jonas www.kontrabassblog.de
Kb im Studio <Zurück zur Liste> yamahiko pickup

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.