GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Welche Zusatzbox? <

Amp Eden WT400 + Box Eden David CX110

> Bassverstärker

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

Dusan Profilseite von , 14.04.2007, 22:33:18
Amp Eden WT400 + Box Eden David CX110

Hallo Kollegen

Kennt jemand von euch dieses Teil? Taugt dies für Kb, oder ist das eher was für E-Bass? Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüssli

kontrajan Profilseite von kontrajan, 15.04.2007, 11:54:29

Soll laut einem Testbericht im bassprofessor recht gut für KB sein, da ziemlich neutraler Klang. Ich persönlich bevorzuge allerdings soundtechnisch 12"-Speaker für den KB. Außerdem bewegts du dich bei Eden in Preisregionen, die eher hoch angesetzt sind - wenn schon, würde ich ganz klar zu Glockenklang-Equipment raten, die Preis-Leistung ist bei denen imho nochnmal höher, die Qualität über jeden Zweifel erhaben, und der Klang ist Referenz. Z.B. den Passenger-Combo für knappe 1500€ mit einem 12"-Speaker und 250W. Leider hat Glockenklang keine Angabe zur Eingangsimpedannz auf der Website, die liegt bei eden soweit ich weiß bei 10MOhm, ist also absolut Piezo-tauglich. Ein Anruf bei Glockenklang ssollte das aber klären, evtl.  können sie den Eingang nötigenfalls auch modifizieren.

Ich sage es immer wieder: wer einen absolut natürlichen, neutralen, sauberen Ton haben möchte, kommt an Glockenklang nicht vorbei - vor allem ist der Wiederverkaufswert rwecht hoch, da E-Bassisten voll  auf die Teile  abfahren (merkt man an mir, oder? :-)). AER und Acoustic Image sind natürlich auch super, aber mindestens genauso teuer. Ich will seit meinem Test der Glockenklang-Anlagen nichts anderes mehr.

Alternativ kann man eventuell den Markbass CMD 121P empfehlen (unglaublich leicht und klein, bei Bedarf SEHR laut!), allerdings klingt der wohl etwas schöner (im Sinne von weniger neutral).  Vorsicht:  der symmetrische Eingang des Markbass ist zwar für Kontrabass empfohlen, hat aber eine zu geringe Impedanz für Piezos - ein Preamp oder ne hochohmige DI-Box ist also vonnöten.

Dusan Profilseite von , 15.04.2007, 12:49:28

Hallo Jan

Danke für deine Ausführungen. Die Sache ist die:

Eigentlich war ich bis anhin sehr zufrieden mit meinem alten Walter Woods M-100. Doch er kommt in die Jahre, macht manchmal unerfreuliche Nebengeräusche, so dass ich mir langsam über seine Nachfolge Gedanken mache.

Das Eden-Equipement sah ich in einer Kleinanzeige als Occasionsangebot für rund 900 Euro. Bevor ich nun da hinfahre und das Ding ausprobiere, wollte ich von euch wissen, ob sich das überhaupt lohnt.

maddin Profilseite von , 15.04.2007, 19:46:20
Hai Dusan. Also ich finde den Preis okay. Musst kucken ob die Röhre noch einigermassen frisch is im Eden..kann man aber auch günstig wechseln lassen. Und Jan hat recht, der Eden färbt und die Box auch..aber hammergeil..finde ich! Und drückt wie Schweini...!
kontrajan Profilseite von kontrajan, 15.04.2007, 20:10:19

Der hat ne Röhre??????? Nen Eden mit Röhre?

Sagte ja eher der würde nicht färben, im Gegensatz zum Markbass soll er recht neutral sein (natürlich kein Glockenklang ;-))... Habe aber selber nur den Testbericht gelesen. Eden hat ansonsten schon einen gewissen, subtilen Eigenklang, das ist wohl wahr.

maddin Profilseite von , 15.04.2007, 19:48:55
Ach ja..noch anbei...hatte die 4x10 von Eden und bin auf die 2x10 Markbass umgestiegen wg Gewicht.Und sooo laut muß es bei mir nicht mehr sein.Die Markbass is vom Sound noch weicher.
Samy Profilseite von Samy, 15.04.2007, 20:19:33

Ich benutze einen Eden Time Traveler und eine Glockenklang Space de Luxe... für Kontra- und E-Bass und der Sound ist für meine Vorstellungen absolut super.. "genial" klingt so übertrieben

als ich den Time Traveler gekauft habe, habe ich ihn u.a.auch "gegen" das Gloka-Topteil getestet... und mich dann für den Eden entschieden, weil er einfach noch etwas "natürlicher" und dabei wärmer klang... und auch die Dynamik in meinen Ohren noch besser war. Ob das nun "gefärbt" ist oder nicht, ist mir dabei egal. Jedenfalls "muß" man beim Glockenklang-Top immer etwas an der Klangregelung drehen. Ist mir auch vor ein paar Tagen wieder aufgefallen, als ich bei einem Gig darüber gespielt habe. Aber ohne Zweifel sind Gloka's auch Super Amps.... und die Boxen sowieso "State of the art".. in meinen Ohren...

übrigens ist die "Röhrenfrische" i.d.R. kein Problem, da Vorstufenröhren normalerweise "kaum" verschleißen...

Samy Profilseite von Samy, 15.04.2007, 21:51:48

Noch zwei kurze Ergänzungen....

1) ich bin nicht sicher, ob der WT400 auch einen 10 MOhm-Eingang wie der Time Traveler hat... aber das wäre eine Nachfrage wert, wenn Du ihn mit Piezo-PU betreiben willst.....

2) Ich fand die Semi-Parametrik in der Klangregelung des WT400 immer extrem vielseitig, aber auch nicht ganz einfach beherrschbar....

insgesamt würde ich aber durchaus einen Versuch damit starten......

und zum Thema "Neutralität des Glockenklang"... das Gloka-Top "färbt" durchaus auch von sich aus "hörbar" den Klang, auch wenn die Klangregelung ausgeschaltet ist........also von daher ist die Frage, was da "neutral" bedeutet...

kontrajan Profilseite von kontrajan, 16.04.2007, 00:03:37

Ich denke da muss ich widersprechen. Es ist durchaus möglich, dass der Eden "natürlicher" klingt, aber die Glocks sind bei neutraler Klangregelung absolut linear, im Prinzip wie eine gute PA: sie machen laut, mehr nicht (deshalb kann man da getrost z.B. den gesang drübber laufen lassen, kenne Bassisten die das tatsächlich machen :D) Ich würde glatt soweit gehen zu behaupten, der Eigenklang käme eher vom Piezo... Nichtsdestotrotz haben natürlich gewisse Speakervarianten durchaus einen Eigenklang - und verschiedene Schaltungsvarianten ebenso.

Samy Profilseite von Samy, 16.04.2007, 07:02:13

auch wenn das nicht zum Thread-Thema gehört... hast Du das getestet? Z.B. den gleichen Bass durch die Vorstufe mit ausgeschalteter Klangregelung geschickt und dann direkt in die Endstufe? Das geht "i.d.R." nicht mit dem Piezo-Signal eines Kontrabasses, sondern mit einem pegelstarken Aktivbass wie z.B. einem alten Status-Bass.... wir jedenfalls haben einen "kleinen Unterschied" gehört.... übrigens istdas beim Eden Time Traveler (auch mit ausgeschalteter Klangregelung) nicht anders.... was aber nicht gegen das "PA-Prinzip" spricht...und Gesangsverstärkung oder auch andere Instrumente gehen logischerweise über die Gloka-Anlage wie auch über den Eden..

(Das sollte eigentlich jede gute Bassanlage können)
übrigens ist "richtig linear" auch für PA's "ziemlich schwer" und nur mit sehr viel Aufwand näherungsweise realisierbar.

kontrajan Profilseite von kontrajan, 16.04.2007, 09:18:13

Hi Samy :)

Hab meinen Bass schon häufig DI im Studio gespielt - über den Heart-Rock klang er genauso, abgesehen vom typischen Speakersound der jeweils angeschlossenen Box. A/B-Vergleich habe ich allerdings nicht gemacht! Insofern durchaus interesant zu wissen, dass da ein minimaler Unterschied besteht... Kommt das evtl. von der unterschiedlichen Eingangsimpedanz des Instrumenten- und des Endstufeneingangs? Welches Topteil war es denn?

Gruß, Jan

Samy Profilseite von Samy, 16.04.2007, 09:34:02

Also ich habe das mit dem "Soul"-Top probiert...inwieweit dieses Topteil mit dem Heart-Rock identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis

ich vermute mal, dass da die Impedanz siche auch eine Rolle spielt... aber auch die Art der verwendeten Verstärkerschaltung(en) in der Vorstufe.....

kontrajan Profilseite von kontrajan, 16.04.2007, 09:51:27

Soul ist bis auf die Centerfrequenzen des EQs identisch mit dem Heart-Rock. Denke auch dass die Preamp-Schaltung dabei den Klang beeinflusst... Mit meinem bass ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, habe aber wie geagt auch keinen direkten Vergleich gemacht.

Fazit: Finger weg von Glockenklang, alles billiger schönfräbender Schrott ;) ;) ;)

P.S.: würde ja mal gerne den Bass Art Classic an ner Acoustic Art Box betreiben... das soll ja wirklich das Nonplusultra aus dem Hause Glockenklang sein :)

christoph reisdorf Profilseite von , 17.04.2007, 12:24:53
Hallo Kontrajan,

hier muss ich als Glockenklang-Liebhaber leider wiedersprechen. Die Vorstufe des Heart-Rock ist nicht identisch mit der des Soul Tops. Beim Heart Rock kann man problemlos in die Übersteuerung gehen, während der Soul das mit ganz hässlichen Verzerrungen quittiert.

Übrigens gibt es auch beim Soul 2 verschiedenen EQ's. Die EQ-Sektion wurde kurz nach Erscheinen der ersten Serie modifiziert. Soweit ich mich erinnere, ging es hierbei um die Anpassung einer Mittenfrequenz.

Auch der Heart-Rock wurde ja modifiziert ( erst max. 750 Watt an 4 Ohm, mittlerweile 1000 Watt an 2.6 Ohm ? ), was aber nur die Endstufe betraf.

Übrigens gibt es hier irgendwo im Forum einen Beitrag von mir, in dem die Impedanzen der Glockenklang Amps zu finden sind.

Übrigens gefallen mir diverse Boxen und Amps von Eden auch sehr gut.

Doch bei aller Philosophie über den ultimativen Verstärker oder die ultimative Box sollte doch das Ohr letztendlich entscheiden, oder ?

Mein Ohr und meine Geldbörse haben sich für Glockenklang entschieden, und ich bin seit 10 Jahren glücklich damit.

Schade finde ich nur, dass es kaum Musikhäuser gibt, in denen man die hier besprochenen Amps und Boxen mal im Vergleich spielen kann.

MfG,
Christoph
kontrajan Profilseite von kontrajan, 17.04.2007, 12:35:56

Hallo Christoph,

richtig, der Heart-Rock lässt sich deutlich mehr in die Verzerrung fahren. Das Soul-Top wurde aber kürzlich auch dahingehend modifiziert, dass es nun auch Overdirve-Sounds kann. Herr Klempt-Gießing sagte mir, dass die beiden Amps bei neutralem EQ und "cleaner" Gaineinstellung praktisch gleich klingen. Das deckt sich im Übrigen auch mit meinem Vergleichstest (unter zugegebenermaßen nichtidealen Musikgeschäft-Bedingungen).

Hinsichtlich deiner Aussage, dass "das Ohr letztendlich entscheiden" sollte, stimme ich mit dir absolut überein! Was mich an Glockenklang so fasziniert ist die Tatsache, dass der Klang des Intruments (und des Instrumentalisten) möglichst klar und ehrlich wiedergegeben wird, ohne ihm einen festen Charakter aufzuwzingen. Deshalb breche ich immer gerne eine Lanze für diese Firma, obwohl ich selber leider keinen Glock besitze. Woran mein Kontrabass nicht ganz unschuldig ist... Trotzdem bereue ich die Entscheidung nicht :)

Gruß, Jan

 

 

Samy Profilseite von Samy, 16.04.2007, 10:18:06

so isses...

nur "zur Sicherheit und zur Klarstellung"... wir reden hier von Nuancen im Klang und in der Dynamik"

und zum Thema Bass Art... dann aber gleich mit dem Kabeltreiber

kontrajan Profilseite von kontrajan, 16.04.2007, 10:30:34

Was denkst du denn - natürlich! :D Alles andere ist doch nur Billigzeug!

Dusan Profilseite von , 16.04.2007, 16:42:30

Hallo Leute

Erstmal besten Dank für eure Beiträge (obwohl ich nicht die Hälfte davon verstanden habe, was da zwischen Samy und Kontrajan abging). Jedenfalls werde ich den Amp am Samstag testen (die Box ist schon weg) und einen Vergleich zu meinem altersschwachen Walter Woods ziehen. Melde mich dann wieder.

Tüdelüüü

kontrajan Profilseite von kontrajan, 16.04.2007, 19:55:35

Hallo Dusan,

bin gespannt auf deinen Bericht! Halte mich jetzt auch zurück mit meinem Glockenklangfetisch ;)

Dusan Profilseite von , 16.04.2007, 21:04:40

Tu dir bitte keinen Zwang an. Ich wollte euren interessanten Diskurs nicht abwürgen.

Neuester Beitrag Dusan Profilseite von , 29.04.2007, 15:39:32

Liebe Kollegen

Scheint so als müsste ich euch enttäuschen. Der Verkäufer des Eden hat erstmal den Probetermin auf unbestimmte Zeit verschoben, und nun antwortet er nicht mehr auf meine mails. Tut mir echt Leid.

Dafür habe ich meinen alten Walter Woods wieder auf  Vordermann gebracht. Ein bisschen Kontaktspray in die Potenziometer hat wahre Wunder vollbracht. Die Nebengeräusche sind wie weggeblasen.

Sollte sich in Sachen Eden noch was tun, gebe ich euch bescheid.

Grüssli

Welche Zusatzbox? <Zurück zur Liste> Bassverstärker

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.