GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Zwischenlagen <

Fingersatzbezeichnungen in Rabbath-Edition

> Zur Physiologie des Übens

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

svenbass Profilseite von svenbass, 31.03.2007, 22:30:12
Fingersatzbezeichnungen in Rabbath-Edition

Hallo,

ich habe Noten  der d-moll Cellosuite, von F. Rabbath editiert. Da stehen neben den "normalen" Fingersätzen auch noch unter den Noten so Sachen wie 1-, 2-, und manche Ziffern in den eigentlichen Fingersätzen sind eingekreist.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Danke und Grüße

Sven

 

felixJ Profilseite von felixJ, 01.04.2007, 23:53:12

Hallo,

in Bassnoten ist mir sowas zwar noch nie untergekommen, aber in Noten für klassische Gitarre standen eingekreiste Ziffern für die zu spielende Saite: (6) für die tiefe E-Saite bis (1) für die hohe E-Saite. Bin mir aber nicht sicher, ob in Bassnoten das selbe gemeint ist.

 

Gruß

Felix

Neuester Beitrag berlinofx Profilseite von berlinofx, 24.04.2015, 13:43:03

Hallo Sven,

auch wenn deine Frage schon 8 Jahre alt ist :-)

die eingekreisten Ziffern (Fingersätze) bezeichnen Finger, die gehalten werden sollen, bis der nächste Finger seine Position erreicht hat. Durch dieses 'Abgreifen' kann man gefährliche Lagenwechsel (Shiftings) vermeiden.

Seba.

 

 

Zwischenlagen <Zurück zur Liste> Zur Physiologie des Übens

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 14.04.2024, 18:02:54.