GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Jazzworkshop? <

Ausgleichsgymnastik

> Kontrabasssteg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Üben

max Profilseite von max, 09.01.2007, 18:40:57
Ausgleichsgymnastik

Ciao, Belle!

Seit einiger Zeit habe ich nach Gigs oder längeren Proben (so ab 4 Std) ernsthafte Rücken- und Nackenprobleme und auch sonst Verspannungen, die sich v.a. bei kaltem Wetter und nach dem Spielen bemerkbar machen. Hat vielleicht noch jemand hier so was und kennt gezielte Übungen dagegen? Es müßte eine Form der Bewegung sein, die die asymmetrische Körperhaltung beim Spielen ausgleicht.

 

GGB Profilseite von , 09.01.2007, 21:46:42
ich gehe ganz gerne laufen, dass lockert die wirbelsäule wieder auf.

ansonsten weiss ich auch nix. bin aber auch ein kontrabass -newbie.
e-bass spielen ist IMHO wesentlich ergonomischer, aber nicht so geil wie kontrabass.


mal schauen was die \"alten\" sagen...
bassknecht Profilseite von bassknecht, 10.01.2007, 13:02:41
.................die die asymmetrische Körperhaltung beim Spielen ausgleicht.
Hallo max, eine  asymmetrische Körperhaltung ist keineswegs naturgegeben bzw. zwangsläufig. Sinnvoll  ist es sicher die Ursache Deines Problemes anzugehen und nicht lediglich ein Symptom zu bekämpfen. Ciao Roland
bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 10.01.2007, 14:15:12
Hallo Max
ja, das meine ich auch... vermutlich stimmt etwas an einer Haltung (Technik) nicht (spielst du im Sitzen?)  Achte mal zwischendurch darauf, was du machst, wie du dich "hältst", was eventuell verspannt ist.
Ansonsten würde ich sagen : man kann  ALLES übertreiben, auch wenn es noch so Spaß macht...- vier Stunden sollten doch reichen, oder? (die diversen  Tarifverträge lassen in der Regel nur drei Stunden zu...)
max Profilseite von max, 10.01.2007, 19:26:23

Hm, meint Ihr? Kann natürlich sein, daß es auch mit meinem nicht sonderlich rückenfreundlichen Hauptjob zusammenhängt, aber das mit der Symmetrie... wenn ich in den tiefen Lagen spiele, ist der rechte Arm unten und der linke oben, in der Daumenlage stehe oder sitze ich leicht gebückt- geht das anders?

Einst blickte ein Arzt auf meinen Rücken und sprach wie folgt: "Sie spielen ein Streichinstrument, stimmt´s?" Als er erfuhr, um welches Instrument es sich handelt, nickte er weise und prophezeite mir genau das momentane Problem- und sagte,daß das unter Streichern (wobei ich eher Zupfer bin) nicht unüblich sei.

"Humbug, Musizieren ist reine Labsal für Körper, Geist und Seele" dachte ich damals in meinem jugendlichen Unverstand, aber nun weiß ich eben nicht mehr so recht...

Neuester Beitrag bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 11.01.2007, 03:01:10
Klar ist musizieren Labsal für Körper, Geist und Seele , nur kommen da, vor allem wenn du die drei oder gar vier Stunden überschreitest, durchaus sportive Kriterien in Betracht. Wie sind die Bewegungsabläufe, gibt es unnötigen Kraftaufwand etc.(wie ich schon sagte : Technik)
Was machst du denn als "Hauptjob"? sitzt du da nur herum und gibst dir dann am Wochenende die Kante? dann musst du dich nicht wundern, wenn es Probleme gibt...
ich möchte dir hier nicht "zu nahe treten"... wenn du wiist, maile mir doch mal privat, vielleicht kommen wir da weiter.

Lieben Gruß

Jazzworkshop? <Zurück zur Liste> Kontrabasssteg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.