GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

ein paar professoreneinschätzungen <

Eigenbau Magnettonabnehmer

> Suche Noten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

ronald Profilseite von , 18.12.2006, 13:14:19
Eigenbau Magnettonabnehmer
Hallo, ich hatte irgendwann im Netz einen Beitrag gelesen, da hat jemand beschrieben wie er mit relativ einfachen Mitteln einen Magnettonabnehmer für einen Kontrabass gebaut hat. U.u. war das ein Umbau mit E-Bass Pickupteilen...
Ist schon etwas her, nun wollte ich mir das noch einmal ansehen und finde nichts mehr...

Kennt sich da jemand mit aus?

Bitte nur Antworten auf meine Frage - keine Bekehrungen ;-)

Vielen Dank!
Sascha Loss Profilseite von , 18.12.2006, 19:41:27
Hallo Ronald,

Noch kenn ich mich da nicht besonders gut aus, aber hoffentlich bald :o) Exakt sowas baue ich nämlich gerade auch an den Bass, den ich gerade am restaurieren bin.
Ich habe von einem Freund einen EMG E-Bass PU bekommen, der sich hierfür recht gut eignen dürfte, denn er ist erstens geteilt (gaaanz wichtig, wegen der Wölbung des Griffbrettes) und außerdem ist es ein Aktivteil, wo der Preamp gleich mit eingegossen ist.
Ich habe nun am unteren Griffbrettende 2 Buchsen (kurze Röhrchen, 2cm lang, Innendurchmesser 4mm, Außendurchmesser 5mm) aus Alu eingelassen. Nun habe ich ein Alublech angefertigt, daß so breit ist wie das untere Halsende. Dieses Blech wird im rechten Winkel abgewinkelt und hierauf die Pickups höhenverstellbar montiert. Der nach oben abgewinkelte Teil des Bleches hat 2 Löcher 3mm bekommen; darin habe ich 4mm Büschelstecker verschraubt (die gibts als Aufbaustecker mit M3 Stutzen). Damit läßt sich der PU dann einfach unten auf das Griffbrettende stecken, wenn man ihn braucht und danach einfach wieder abziehen.
Das ist alles etwas schwer zu erklären so... Wenn du möchtest, kann ich mal ein paar Bilder machen und online stellen.
Gruß & Viel Glück bei der weiteren Suche!
Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn du was baust!
Gruß, Sascha
k_frohn Profilseite von , 21.12.2006, 12:31:39
hallo, ich hatte dies in meiner Bastelphase ( http://www.andy1963.homepage.t-online.de/eubass/ ) auch überlegt. Es dürfte nicht allzu schwer sein. Aber insgesamt zeigt sich dann ein wesentlicher Nachteil: Es wird wie ein schnöder Fretless klingen ! Vielleicht nur in Kombination mit einem selfmade Piezo denkbar, der parallel zum elektromagnetischen Abnehmer geschaltet ist. ---Frohe Weihnachten. Ich habe mich für den Piezo unter dem Steg entschieden ... --k_fro -- http://people.freenet.de/Frohnes-Verlag/
Sascha Loss Profilseite von , 21.12.2006, 21:30:37
Hi Ronald,

Ich bin mittlerweile etwas weiter mit meinem Bass.. sind sogar wieder Saiten drauf! Habe soeben mal ein paar Bilder hochgeladen, kannst du dir mal meine Konstruktion ansehen (ist allerdings noch nicht fertig; die Pickups müssen noch auf der Platte montiert werden). Die Bilder sind teilweise saudunkel; das liegt an meiner Uralt-Digicam. Ich habe versucht, sie einigermaßen im Photoshop \"sichtbar\" zu trimmen...
hxxp://www.salossi.de/Forumbilder/geba/bassloecher_klein.jpg
hxxp://www.salossi.de/Forumbilder/geba/pickupplatte_klein.jpg
hxxp://www.salossi.de/Forumbilder/geba/pickupplatte2_klein.jpg
hxxp://www.salossi.de/Forumbilder/geba/pickupplatte2_klein.jpg
xx durch tt ersetzen!

Übrigens: Nicht erschrecken: Der Steg wird noch verputzt, da hab ich ne Ahorn-Schicht draufgeleimt und das nocht nicht abgehobelt... Vermutlich kommt eh mal nen neuer drauf...
Gruß, Sascha
Sascha Loss Profilseite von , 21.12.2006, 21:31:46
Wie albern... kann ich keine direkten Links reinsetzen, weil ich nicht angemeldet bin?!???
Deshalb der Hokuspokus mit den xx...
ronald Profilseite von , 22.12.2006, 06:09:15
Hallo Sascha, danke für Deine Beiträge...
Ist ja eine witzige Idee mit der steckbaren Platte...
Handwerklich wirkt das hochwertig...
Allerdings habe ich Zweifel ob das Teil mit dem Pickup darauf später wenn so richtig auf das Grifbrett geschlagen wird nicht doch mal herausrutscht. Und wo kommt die Buchse dran? Wenn die nicht direkt an der Platte sitzt kannst Du das Teil wegen der Strippe zur Buchse ja auch nicht einfach abziehen bei Nichtgebrauch... Mich würde es eigentlich nicht stören wenn das alles fest montiert ist, ich frage mich nur wie bzw. wo ich günstig an ein zweiteiliges PU-System komme das ich verwenden kann... Wegen der Befestigung fällt mir dann schon etwas ein denke ich...
Sascha Loss Profilseite von , 22.12.2006, 09:49:45
Hey Ronald,

Also soviel kann ich bereits sagen: Versehentliches rausrutschen ist völlig ausgeschlossen. Die Steckerchen halten so fest, daß man schon ganz ordentlich dran ziehen muß, wenn man das Ding abnehmen will. Im Griffbrettende sind Alubuchsen eingelassen, die genau 4mm Innendurchmesser haben. Der (bisher)geplante Aufbau sieht so aus:
Wenn du von vorne auf den Pickup schaust (und der Baß vor dir steht) kommt rechts ein Winkel drauf, der die 6,3mm Klinkenbuchse trägt (sie dient auch als Schalter, da aktiv PU). Rechts an der Zarge des Basses werde ich 2 oder 3 Streifen selbstklebendes Flauschband befestigen; das stört im Normalfall nicht. Wird dann der PU aufgesteckt, kann man das Kabel (normales Klinke Klinke) vom PU aus zur Zarge führen, hier wird es dann mit mehreren Streifen Klettband fixiert und zum Boden geführt, wo die DI-Box steht. Wenn man sich dann mal mit dem Kabel irgendwo verhakt, reißt´s auch nicht direkt an dem Pickup, insofern dient die Klettlösung auch als Zugentlastung.
Die Batterie (9V-Block) kommt auf die Rückseite der Aluplatte; dort werde ich vermutlich einen 9V Blockhalter aufschrauben, so daß die Batterie leicht wechselbar ist. Die Alternative wäre, sie einfach mit Kabelbindern zu befestigen, aber dann ist zum entsprechenden Zeitpunkt nix am Start, um eine neue Batterie zu befestigen...

Ich hab zuerst auch überlegt, ob ich gleich eine symmetrische Lösung baue: Kleiner Übertrager mit auf das Blech und ne XLR-Buchse... Hab mich aber dagegen entschieden, da dann wieder ein On-Off-Schalter an das Ding muß (der sich dann in der Tasche selbstständig macht oder den man vergißt auszuschalten..). Alternativ wäre auch ne 4-pol XLR, wo man 2 Stifte als Schalter brückt, aber dann braucht man wieder ein Spezialkabel, was man dann zuhause vergißt... Deshalb: Die simpelste Lösung (wie in jedem E-Baß oder (E-Gitarre) mit asymmetrischer Stereo-Klinkenbuchse, wobei der Ring und der Schirmkontakt als Schalter fungieren, ist die beste!
Ich werde mal neue Bilder hochladen, wenn das Ding fertig ist. Wird allerdings erst im neuen Jahr sein!
Gruß, Sascha
Neuester Beitrag ronald Profilseite von , 02.02.2007, 11:02:32
Hallo, ich habe nun doch umdisponiert weil ich keine geigneten 2-teiligen Pickups gefunden habe.. Ich habe mir eine Auswahl von Piezoelementen bei Conrad gekauft, die kosten alle weniger als 1 Euro das Stück. Nun habe ich ein Element direkt unter den Stegfuß ("E") gesetzt und ein zweites unter das Griffbrett. Unter dem Saitenhalter habe ich nun ein kleines Blech (wird an 2 vorhandenen Löchern befestigt) angebracht, in dem 2 Potis sitzen, mit denen ich getrennt die beiden Pickups lautstärkemäßig regeln kann. Die Anschlussbuchse habe ich unten an der "Birne" angebracht. Ich denke der Klang ist einigermaßen okay, man muss allerdings mit dem Equalizer experimentieren... Ist evtl. feedbackanfälliger als Magnet-TA...
ein paar professoreneinschätzungen <Zurück zur Liste> Suche Noten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.