GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

the realist <

Wortfindungsstörungen

> Das leidige Bogenklappern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Dominic Profilseite von , 08.12.2006, 10:38:04
Wortfindungsstörungen
Hallo Ihr,

das macht mich WAHNSINNIG! Wie heißt nochmal beim Kontrabass der Übergang vom Hals zum Korpus auf der Rückseite, wo man den Daumen der Greifhand ablegt und dann mit dem ersten Finger ohne zu gucken auf der G-Saite dasD greifen kann? Ich komme nicht drauf, es liegt mir auf der Zunge!

Verzweifelt:
Dominic
dave2 Profilseite von , 08.12.2006, 11:35:14
Hallo, Frederic, meinst Du den Holzklotz, der die Mensur definiert? Die Geigenbauer reden immer von: "Das muss man neu anschäften..", dann wirds wohl "Schaft" heissen? Quasi die Achselhöhle vom Bass.
Kann aber auch sein, dass man ein Es greift, bei der Es-Mensur, usw. Also Obacht!

Wie alt bist' denn, von wegen Alzheimer? :=))

...(hab mein nick vergessen)
Janek Profilseite von Janek, 08.12.2006, 14:27:29
Wenn man da bei dir das D greifen kann, weiß ich auch nicht, was du meinst..
Dominic Profilseite von , 08.12.2006, 14:30:46
DAUMENSTOP! Endlich! Vielen Dank an Ronald in d.r.m.m.! @Janek: Bei meinem Bass kann man da ein D greifen, weil er eine D-Mensur hat. Lieben Gruß Dominic
Janek Profilseite von Janek, 08.12.2006, 18:12:33
Entschuldigung, das war echte Ahnungslosigkeit. Ist das die Lösung für das Rätsel, was diese Mensur-Bezeichnungen (D oder Es..) bedeuten?
jonas Lohse Profilseite von , 08.12.2006, 15:36:40
Ich hätte noch "Halsfuß" im Angebot.
Neuester Beitrag dave2 Profilseite von , 08.12.2006, 22:09:01
Ja, Jonas! Die 1 million-Frage hast Du richtig beantwortest!

Halsfuss hat mein Geigenbauer auch gesagt.

Und was ich oben verzapfte, war demnach Quatsch.

dave
the realist <Zurück zur Liste> Das leidige Bogenklappern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.