GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Guckt mal, ne Hymne <

Obligato Saiten kürzbar für 1/2 Bass??

> Jonas Lohse-Expertenmeinung erbeten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Uli Profilseite von , 30.11.2006, 15:04:31
Obligato Saiten kürzbar für 1/2 Bass??
Pirastro Obligato Orchestra Saiten scheint es nicht für
1/2 Bässe zu geben. Kann man 3/4 Saiten einfach oben zurecht kürzen (abknipsen), daß sie passen, oder wird das klanglich
nichts?
Grüße
Uli
jonas Lohse Profilseite von , 30.11.2006, 15:26:01
Das mit dem abknipsen geht schon, aber: die Saitenspannung ist auf einem halben Bass ja eine ganz andere. Da wirst Du wenig Freude haben.
Du kannst es selbst testen: messe die mensur deines 1/2, greife in diesem Abstand vom Steg auf deinem 3/4, und stimme runter, dass gegriffen E-A-D-G erklingen.
hanz Profilseite von , 30.11.2006, 16:09:08
Also mir hat ein Geigenbauer mal erklärt, daß die Saiten am Ende, wo sie in die Mechanik reingehen, keine Umwicklung mehr haben dürfen, sonst schneidet die sich an der Knickstelle in den Kern rein und der hält dann nicht mehr lange. Deshalb hört die Umwicklung immer schon vorher auf, aber das ist fabrikmäßig so gemacht und selber ein Stück umwicklung zu entfernen dürfte wahrscheinlich nicht so gut sein (das habe ich ihn auch gefragt).
Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 30.11.2006, 23:23:30
Sowas kann passieren, muss aber nicht. Die Umspinnung ist ja in der Regel nur ein ein dünnes Metallband (Chromstahl, Nickel, Alu, ...), der Kern meistens stabileres Stahlseil. Das steckt schon was weg. (Bei Darmkern mag das anders sein. Und bei Nylonwounds ist der Stahlkern sowie im Vorteil.)
Uli Profilseite von , 30.11.2006, 18:13:44
Ja, danke für Eure Auskunft. Ich hatte das schon irgendwie befürchtet. Saiten für halbe Größe sind ja nicht so verbreitet- welche kämen denn für gute Streich- und auch noch passable Zupfqualität in Betracht?
Spirocore habe ich auf meinem 3/4, die klingen gestrichen recht rauh..
Grüße
Uli
Jonas Lohse Profilseite von jlohse, 30.11.2006, 23:14:20
Demnächst kommen neue Chromstahl-Saiten von Presto® heraus, die auch für kleine Größen erhältlich sein werden. Ich werde Euch darüber geren auf dem laufenden halten ...
Bassfreund Profilseite von Bassfreund, 30.11.2006, 18:49:33
D'Addario Helicore gibt es in 1/2-Länge. Wenn du die Orchesterserie nimmst, ist sie auf jeden Fall sehr gut streichbar und meiner Meinung nach auch pizz okay, anders als z.B. Flexocor, die gibt es auch in 1/2,  taugen aber eigentlich nur zum streichen, nix pizz.
Guckt mal, ne Hymne <Zurück zur Liste> Jonas Lohse-Expertenmeinung erbeten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.