GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Carbonbogen mit größerem Frosch <

Kontrabass mit Tonabnehmer oder mit Micro abnehmen?

> welche glockenklang

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Meisse Profilseite von , 16.11.2006, 21:33:40
Kontrabass mit Tonabnehmer oder mit Micro abnehmen?
Kontrabass mit Tonabnehmer oder mit Micro abnehmen?

Hallo ihr Bass-Bändiger ;-)

Möchte meinen Kontrabass verstärken und wollte mal so fragen was ihr so persönlich anwendet oder bevorzugt! Ich hab den Micro Bass2 von EBS sowie eine Warwick 2*10 Box von meinem E-Bass- Equipment zur Verfügung, muss mir aber noch Tonabnehmer/Micro für meine Dicke zulegen!
Also freue mich über jede Antwort und Danke im Voraus!
Christian Prauschke Profilseite von , 16.11.2006, 23:18:29
Kommt drauf an was du spielen willst.... wenn du klassik (streichst) und wenig zupfst... dan hör ned auf mich *g*..... wen doch dann kauf dir das shadow underwood pick up ..... klingt gut (find ich) und ist relativ güsntig....
Flitz Profilseite von , 17.11.2006, 00:46:40
Kontrabaßabnahme mit Tonabnehmer, keine schlechte Idee für einen Thread.
bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 17.11.2006, 02:15:56
Hallo Meisse, Flitz u.v.a.

dies THema ist
ein Dauerbrenner (leider, es gibt eine Unmenge von pickups - und wohl keine Patentlösung...) ;
schau mal in die letzten "Fäden" unter :
Wieder einmal Tonabnehmer
(29.09.2006  19:05) sowie
  Antipiezo-Vereinigung  (25.09.2006  13:35) oder, wenn ihr ganz viel Muße habt:     http://www.doublebassguide.com/4_pickups.html


viel Glück
bassogrosso
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 17.11.2006, 09:20:48
Das haengt von verschiedenen Sachen ab
1) deinen Soundvorstellungen
2) der Spielsituation (wie laut und was fuer Instrumente sonst noch)
3) deinem Geldbeutel

KLanglich wird ein gutes Mikro immer besser sein - bloss ist es erstens teuer und zweitens anfaellig was anderes mit drauf zu kriegen, z.b. einen lautren Drummer. Habe da aber kaum eigene Erfahrungen, ausser das bei einer meiner wenigen Studioerfahrungen der Tonmensch  dem TA angwidert die rote Karte gab, dann mit diversen Mikros anrueckte, und letztendlich einen fantastischen KLang erzielte.

In der Livepraxis sind Tonabnehmer aber die verbreitetste Loesung, die meisten sind Piezos. Lange hat man hauptsaechlich den Underwood (und die vielen Nachahmungen) gesehen - d.h. der Tonabnehmer besteht aus zwei Plaettchen, die unter die Stegohren geklemmt werden. Habe ich lange gespielt in der Version von deutschem Basspontifex  Heiner Windelband -klingt gut.

Was an dem Bautyp ein grundsaetzlicher Nachteil ist (i) wird der Bass akustisch leiser (ii) ist es angeblich kopplungsanfaelliger. Da ich eher in leisen Setting spiele, kann ich zu (ii) nichts sagen, (i) ist aber deutlich spuerbar, weswegen ich mir irgendwann den TA von Balsereit (noch ein deutscher Basspabst) gekauft habe - das ist ein konus der in den Stegfuss E-Saiten-seitig eingebaut wrd. Auch da gibt es wiederum verschiedene Anbieter, die aehnliche haben - ich denke der Balsereit ist relativ teuer, aber ich bin 100% happy damit. Des weiteren gibt es TAs die unter den Stegfuss kommen - befrage mal das Archiv.

Tja Qual der Wahl...

GRuss
Armin
Meisse Profilseite von , 17.11.2006, 13:20:29
Danke für eure guten Vorschläge!
Mmh, also ich spiele hauptsächlich pizzicato in Kombi mit slaps und pops!
Es kann auch mal lauter in der Band werden (jaja der Drummer)!
Also eher Tonabnehmer oder?
Gruß Andi
Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 18.11.2006, 00:05:13
Hallo Andi, Mikrofon klingt am besten, ist aber  erheblich komplizierter und risikoreicher (wenns denn mal lauter als jemals zuvor wird und die gegebene Raumakustik kontraproduktiv wirkt). Piezopickups haben klangliche Nachteile.  Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann benutze einen Magnettonabnehmer, altbewährt  Schaller, technisch auf dem neuesten Stand Zadow. Wenn Du ein sehr grosses Sicherheitsbedürfnis hast, der PA Mensch mit triefender Koksnase  Augen hat wie ein Kaninchen, trotzdem alles unbedingt klappen muss, dann solltest Du Deinen Bass mit PU Schaum zum Solidbody machen. Das ist erprobt, funktioniert gut und wird gar nicht so selten gemacht. Ciao Roland
Karl Profilseite von , 17.11.2006, 16:11:04
hallo, habe schonmal Mikro ausprobiert, direkt vor Seiten und unter Steg schöne Stelle für Mikro, kannst Du mit Drums nicht durchführen, Piezo besser, auch hier nachlesen: http://www.andy1963.homepage.t-online.de/eubass/
Christian Prauschke Profilseite von , 17.11.2006, 18:48:02
ich spiel nicht mit bogen ... nur piz und slap...
(hab presto nylonwound ultralight - sinhd für beides perfet. brauch aber "einspielzeit")
mit dem shadow underwood pick up bin ich sehr zufrieden... auch wenn ich mit meiner alten psychobilly band gespielt hab ! (ja relativ laut ;-)
grüße

chris
pierre Profilseite von , 17.11.2006, 22:22:16
Hallo,
Ich habe jetz das Full circle fishman ein sehr gut pickup besser als Realist fur mich.

Ich habe auch ein AMT 35 ein sehr gut und gûnstig mikrofon fur ruhig band. Besser aber manchmall larsen ...
Carbonbogen mit größerem Frosch <Zurück zur Liste> welche glockenklang

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.