GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bottesini Orchesterstimmung <

Simandl: Hohe Schule

> Nochmal: Arcus Bogen als Therapie? Wer von uns leidet unter subsonaren Schw

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Basschulen

Frank W Profilseite von , 29.03.2006, 15:26:12
Simandl: Hohe Schule
Hallo Gemeinde,
Franz Simandl hat eine neunbändige Sammlung von Konzertstücken rausgegeben: die hohe Schule des Kontrabass-Spiels.
Hat jemand eine Ahnung wie an diese Sammlung kommen kann?
Grüße
Frank
probass Profilseite von probass, 29.03.2006, 17:37:38
Versuchs mal hiermit: den C.F. Schmidt Verlag gibt es noch, er ist jetzt in Renningen: http://www.miz.org/index.php?seite=details&id=3643&suche=249 Ich kenne von denen nur die 30 Simandl-Etüden, die sie in unschönen Kopien verkaufen. das hat mir ein anderer Forumteilnehmer geschrieben. Wenn Du damit nicht fündig wirst, mußt Du in Musikbibliotheken suchen.
KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 29.03.2006, 17:46:41
Geh halt mal in ein Notengeschäft. Die gibts da ganz oft vorrätig, oder Du mußt halt bestellen, oder Du kaufst die Schule von Ludwig Streicher, die ist eh viel besser, benötigt aber im 1. Band sehr viel Geduld mit Dir selbst.


Mit lieben Grüßen, Klaus
Frank W Profilseite von , 29.03.2006, 20:33:34
Hallo Klaus,
bitte lies doch erst mal genau die Frage.
Die Sammlung "Hohhe Schule des Kb-Spiel besteht aus 9 Bänden und enthält z.B. Stücke wie Moisel Konzertstück oder
Divertissement von Simandl,....und noch mehr so romatisches Zeug. Cajus hatte immer mal wieder Stücke daraus auf Lager.
Grüße
Frank Wittich
KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 29.03.2006, 21:39:15
ups, sorry, das mit der "hohen" Schule hab ich überlesen.
KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 29.03.2006, 21:40:11
Hast Du den Caius schon gefragt?
jheise Profilseite von jheise, 20.02.2014, 08:52:46

Hallo zusammen,

ich möchte diesen alten Thread aufwärmen wink_smile

Ich suche zu Band 8 von "Die hohe Schule" von Simandl die Klavierbegleitung. Selbst die angefragten Musikbibliotheken haben bisher nur die Solostimmen für Kontrabass zutage gefördert. Hat jemand eine Ausgabe?

 

Gruß Jan

HerrK Profilseite von HerrK, 20.02.2014, 12:21:20

Schon bei Musikhochschul-Bibs geschaut?

Bei uns habe ich es gerade nicht gefunden, aber andere haben es vielleicht. Wenn ich daran denke schau ich nochmal in den alten (noch nicht digitalisierten) Katalog die Tage.

Schöne Grüße,
K

Neuester Beitrag jheise Profilseite von jheise, 20.02.2014, 12:34:18

Danke für die Antwort. Die offensichtlichen Möglichkeiten (Internetrecherche, Bibliotheken in Hamburg und Umgebung - auch Zentralbibliothek und Musikhochschule etc.) das Ding selbst aufzufinden habe ich, glaube ich, eigentlich alle durch und da ist auch schon einiges an Zeit reingeflossen. Insofern würde ich mich freuen, wenn mir jemand bestätigt: Ja, die Klavierstimme gibt es wirklich, zumindest ein Exemplar, denn das steht hier im Regal 1 ...

 

Gruß Jan

 

 

Bottesini Orchesterstimmung <Zurück zur Liste> Nochmal: Arcus Bogen als Therapie? Wer von uns leidet unter subsonaren Schw

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.11.2019, 16:44:50.