GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

E-Saite für Jazzen und so <

Gemischte Saitensätze

> einspielübungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Bassfreund Profilseite von Bassfreund, 24.03.2006, 14:06:37
Gemischte Saitensätze
Liebe Bassgemeinde,

im Gegensatz zu anderen Streichern ist es bei uns Bassisten ja weit verbreitet, komplette Saitensätze eines Fabrikats zu spielen. Warum ist das eigentlich beim Bass anders als z.B. bei unseren Freunden von der geigenden Zunft?

Vielleicht spielen aber auch mehr von uns mit gemischten Sätzen als gedacht. Insofern wäre es schön, wenn ihr mal eure Mischung, sofern vorhanden, kundtun würdet.

Bei mir sieht es zurzeit so aus:

Stil: ausschließlich arco

G: Helicore Orchester medium
D: Helicore Medium oder Original Flat-Chrom (nicht entschieden)
A: Original Flat-Chrom
E: Original Flat-Chrom

Grund für die Mischung: E und A der Helicore klingen bei mir nicht dunkel genug, insbesondere E ist sehr "pappig".
G ist mir bei Original Flat-Chrom klanglich zu hart.
D nimmt sich nicht viel, deshalb bin ich da noch nicht entschieden. Helicore spricht aber etwas leichter an.

Freue mich auf die Bekanntgabe weiterer Mischungen!
Neuester Beitrag Baumkruste Profilseite von Baumkruste, 25.03.2006, 11:52:01
pizz-arco: 50%-50%

G: Obligato
D: Obligato
A: Flat-Chromesteel
E: Flat-Chromesteel

die obligato-a spricht bei mir sehr schlecht an, die e-saite schnarrt gepizzt selbst bei hoher saitenlage (griffbrett ist spiegelglatt!). die hoher obligatos lassen sich klasse streichen, die ofc find ich diesbezüglich in den tiefen besser. druck und sound ist relativ ähnlich. 100% zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht.
arco könnte insgesamt noch besser sein..
E-Saite für Jazzen und so <Zurück zur Liste> einspielübungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.