GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Rockabilly-Bühnen-Show... <

Satzharmonie Obligatos

> Kann man Solo-Saiten normal nutzen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Marcus Profilseite von , 08.03.2006, 20:59:06
Satzharmonie Obligatos
Hallo,

habe soeben einen neuen Satz Obligatos (Orchester) aufgezogen (mein erster selbstaufgezogener) und bin auch weitgehend begeistert vom Klang.
Leider fällt die E-Saite bei ebenjenem ein wenig aus der Reihe. Während die anderen Saiten in sich sehr stimmig klingen, klingt bei der E-Saite neben einem sehr schönen bassigen Ton auch noch etwas höhenlastigeres, blechernes heraus.
Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht mit Obligatos?
Liegt das daran, dass die Saiten noch nicht eingespielt sind? Ist ja irgendwie naheliegend, doch würde ich dann ja erwarten dass sich alle Saiten ähnlich blechern anhören würden und dass sich dann später bei allen legt, aber nur bei der E ?
Oder ist die Saite gar kaputt, Fertigungsfehler oder was?

Hoffe ihr könnt mich vielleicht ein wenig beruhigen.

Gruß
Marcus
Bassfreund Profilseite von Bassfreund, 08.03.2006, 21:11:41
Habe heute auch Obligatos aufgezogen und beobachte das gleiche Phänomen. Mal sehen, ob es sich in den nächsten Tagen gibt. Es ist allerdings wirklich nur die leere E-Saite, gegriffen fällt sie klanglich nicht heraus.
Marcus Profilseite von , 08.03.2006, 21:41:02
Bei mir hört man es schon auch gegriffen, vor allem in den unteren Lagen, weiter oben fällt´s kaum auf. Aber bei der Leersaite ist es stärker (spiele nur Pizz).
Naja, wenigstens bin ich nicht allein
deeptonetom Profilseite von , 14.04.2006, 19:06:17
Ich habe noch einen neuen Satz Obligato Solo.
Der Satz war nur 1 Stunde drauf.
Die Obligato klingen wie Darmsaiten, haben aber einen Kunstfaserkern - Dadurch verstimmen sie sich praktisch nicht.
Darmsaiten sind sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturveränderungen. Für 100 € incl. Versand!
Neuester Beitrag hornhaut Profilseite von , 19.04.2006, 08:51:08
Das Thema ist auch im Thread "E-Saite für Jazzen und so" diskutiert worden.

Eine mögliche Lösung ist hier der Mischbetrieb (E bzw. E+A einer anderen Type). Bei mir ist jetzt eine Spirocore weich E drauf und ich bin recht zufrieden damit.

Jörg
Rockabilly-Bühnen-Show... <Zurück zur Liste> Kann man Solo-Saiten normal nutzen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.