GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kolophonium-Frust <

Noten Hindemith Orchesterstimmung

> Mélâss Methode

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

HolgerSt Profilseite von HolgerSt, 22.02.2006, 21:06:54
Noten Hindemith Orchesterstimmung
Hallo,

für die Sonate für Kontrabass und Klavier von Paul Hindemith (1949) brauche ich für ein Konzert eine Klavierstimme für Kontrabass in Orchesterstimmung.

Im Handel konnte ich nur die Klavierstimme für Solo-Stimmung finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo es so was geben könnte.

Abschreiben und Transponieren bei den vielen Noten...

VG
Holger
Peter Malik Profilseite von , 24.02.2006, 10:22:14
Hallo Holger,
meines Wissens gibt es zur Zeit keine Ausgabe der Hindemith-Sonate in Orchsterstimung.
Da hilft nur abschreiben - wenn Du Finale hast: dort gibt es immerhin eine Transpositionsfunktion.
Grüße, Peter
streichbass_ Profilseite von , 25.02.2006, 23:03:28
Kannst es auch mit einem Scan-Programm versuchen.
Je nach Qualität des Originals ist die Erkennung nicht soo schlecht.
Ich arbeite mit capella-scan und capella hat ebenfalls eine Transponierfunktion. Im Idealfall scannen, abspeichern, transponieren, ausdrucken.
In der Praxis mußt Du zwischen "abspeichern" und "transponieren" noch "korrigieren" setzen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
HolgerSt Profilseite von HolgerSt, 26.02.2006, 10:51:47
Vielen Dank für Eure Tipps,

für Unterrichtszwecke gibt es immer mal wieder fertige Transpositionen von den Standard-Stücken (so wie z. B. von dem Hintergrundsbild). Da hoffe ich natürlich, dass ich so was noch finde.
An Notensatz- und Scannprogramme habe ich auch schon gedacht. Bis da was entsteht, von dem ein Pianist auch spielt ohne sich tierisch aufzugegen, brauche ich vermutlich Tage. Es sind eben einige Seiten Klavierstimme und der Tonsatz ist etwas kompliziert und somit nicht eingabefreundlich. Mit dem Sibelius-Scannprogramm habe ich vor ein paar Jahren versucht zu arbeiten, da war ich mit Selbereingeben schneller. Und gerade die Dinge die bei der Hindemith-Sonate zuhauf sind (viele unterschiedliche Notenwerte, Taktwechsel, großer Tonumfang) machen den Scannprogrammen besondere Arbeit. Vielleicht sind die Programmen inzwischen erheblich weiter?

VG
Holger
svenbass Profilseite von svenbass, 26.02.2006, 12:34:21
Die Hindemith-Sonate gibts bestimmt auch im Netz als Midifile, z.B.bei wolfbass.com(?). Vielleicht ergibt das bei irgendeiner Version ein ganz akzeptables Notenbild, wenn du die richtigen Parameter für die Konvertierung in nen Sibeliusscore findest...Hab ich mit Bach-Cellosuiten so gemacht, die haben natürlich auch nur eine Stimme,da kann nicht so viel schiefgehn.
Grüße
Sven
dominicn Profilseite von dominicn, 27.02.2006, 17:11:28
Meiner Meinung nach arbeiten die Notenscanprogramme noch nicht so gut. Ich nutze Sibelius und man kann sicher mit dem Scanprogramm arbeiten, aber letztlich muss man trotzdem nochmal alles durchgehen, ob es korrekt erfasst wurde. Da bin ich mit eingeben über die Tastatur schneller und es ist definitiv genauer. Bei komplexeren Notenstrukturen sind die Fehler umso häufiger.
jazzfreak Profilseite von jazzfreak, 16.01.2020, 13:41:34

Hi Holger,

ich weiss, Dein Beitrag ist sehr alt, aber ich habe das gleiche Problem: ich bin auf der Suche nach einer Klavierstimme für die Hindemith-Sonate in Orchesterstimmung. Bist Du seinerzeit fündig geworden ? Oder hast Du möglicherweise slbst die Klavierstimme transponiert ? Auf eine Antwort würde ich mich freuen,

besten Gruss, Helmuth Schulz

HolgerSt Profilseite von HolgerSt, 16.01.2020, 19:20:48

Hallo Helmuth,

das ist leider schon so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann. Hindemith habe ich jedenfalls nicht in Orchesterstimmung - ich bin meine gerade Noten nochmal durchgegangen. Ich glaube, ich hatte damals die Solostimmung aufgezogen.

Viele Grüße

Holger

 

 

jazzfreak Profilseite von jazzfreak, 16.01.2020, 23:54:36

Hi Holger,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort !

Ich such mal trotzdem weiter...

Besten Gruss, Helmuth

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 25.01.2020, 13:32:43

Hallo Jazzfreak,

meine email-Adresse: klc2612@hotmail.com

Wenn du mir mailst kann ich dir gerne die Klavierstimme als pdf schicken.

Bassta7

 

jheise Profilseite von jheise, 17.01.2020, 07:33:31

Hallo,

das "Problem" ist, dass die Sonate so wie sie geschrieben ist, für Pianisten durchaus eine Herausforderung ist. Mir hat mal ein Pianist gesagt, die zu transponieren würde sie unspielbar machen. Das könnte der Grund sein, warum es keine Variante für Orchesterstimmung gibt.

 

Viele Grüße,

 

Jan

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 17.01.2020, 15:40:46

 

Ich glaube ich habe das irgendwo herumliegen... handgeschrieben, sehr schön gemacht. Kopie einer Kopie usw... aber ganz brauchbar. Kann ich suchen, und versuchen auf pdf zu übertragen, dann via Mail? Braucht ein bisschen Zeit. Dann brauche ich auch eine Mail-adresse.

bassta7

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 17.01.2020, 15:42:15

 

...Postadresse ist vielleicht besser, dann kopiere ich das einfach und ich schicke es dir zu...

b7

Neuester Beitrag akustikbass Profilseite von akustikbass, 17.02.2020, 18:42:28

hallo b7 ich habe ebenfalls interesse an der hindemithsonate in tiefer stimmung!

hast du als datei! ansonsten gerne per post. meine adresse ist stefan beinlich lorettostrasse 42 79100 freiburg

mit bässten grüssen

stefan beinlich

 

 

Kolophonium-Frust <Zurück zur Liste> Mélâss Methode

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.