GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

verzogener Steg <

Steg einstellung !?!?

> Hilfe! "Eselsbrücken" für Bogenhaltung und Körperhaltung gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

Christian Profilseite von , 09.10.2003, 14:43:41
Steg einstellung !?!?
Hallo,

Ich habe meinen Kontrabass von Thomann Musikhaus bezogen. Der Steg war noch nicht angebracht - also hab ich das gemacht. Jedoch weiss ich nicht genau ob er so optimal sitzt! Wo muss er genau positioniert werden ?? Müssen die Seiten eher Flach anliegen oder etwas weiter ?!?

Vielen Dank schonmal !

Gruß
Christian
Matthias Hacker Profilseite von , 09.10.2003, 17:00:17
Hallo Christian!
Wenn du von vorn auf deinen Bass guckst solltest du in den F-Löchern Kerben entdecken können, in jedem F-Loch zwei. Die zum Steg hin zeigende,innenliegende Kerbe sitzt etwas tiefer als die äussere. Wenn du dir eine Linie von der inneren Kerbe des einen Loches zu der entsprechenden Kerbe des anderen Loches denkst, sollten die Stegfüsse mittig auf dieser Linie stehen. Die gedachte Linie zwischen den beiden äusseren Kerben ist dann die Begrenzung noch oben. So kannst du den Steg auf die richtige vertikale Position bringen. Diese Position ist aber nur ein Anhaltspunkt, du kannst den Steg auch ein paar Milimeter höher oder tiefer stellen und damit den Charakter deines Basses verändern, grob gesagt: 'Höher=weniger Obertöne, weniger Sustain aber mehr dunkle Wärme im Ton; Tiefer das entsprechende Gegenteil, auf jeden Fall deutlicherer Ton. Mit Sicherheit ändert sich dadurch auch das Ansprechverhalten wenn du mit Bogen spielst, hier ist ausprobieren angesagt. Pass nur schön auf dass der Bass heile bleibt, am besten du nimmst etwas Spannung von den Saiten bevor du den Steg verstellst. Die horizontale Position sollte genau mittig zwischen den F-Löchern sein (nachmessen). Wenn der Steg zwar mittig zwischen den F-Löchern steht, aber die Saiten nicht gerade über dem Griffbrett liegen, solltest du auf jeden Fall zum Bassbauer gehen und die Kerben im Steg, durch die die Saiten laufen, versetzen lassen. Noch was: Die Stegfüsse sollen schön plan auf der Decke stehen, im Zweifel soll der Steg eher etwas nach unten zeigen. Hast du dann alles eingestellt und wochenlang herumexperimentiert und bist mit dem Sound auch dann zufrieden wenn du in einer Band/im Orchester... spielst, ist es nicht dumm die Stegposition mit einem Bleistift vorsichtig zu markieren. Und nochwas: Wenn du die Position des Steges nach oben oder unten veränderst, ändert sich auch die Saitenlage. Liegen die Saiten auch im Winter noch zu hoch heisst es vorsichtig die Kerben im Steg tiefer feilen, liegen sie zu niedrig kannst du entweder Ahornfunier unter die Stegfüsse legen oder lieber gleich bei einem guten Bassbauer einen guten Steg machen lassen, am besten auch gleich höhenverstellbar),der dann auch direkt gut passt (ähh, passen sollte) Ich hoffe das Ganze verwirrt nicht zu sehr, ich glaube es klingt komplizierter als es ist. Viel Glück und Geduld!
Neuester Beitrag DEKA Profilseite von DEKA, 09.10.2003, 20:41:34
Hallo,

......wundert mich ein wenig. Normalerweise macht Thomann eine Voreinstellung d.h man fragt bei Bestellung eines Basses nach, welche Spielweise man bevorzugt und bearbeitet den Steg dann entsprechend. Als erste Hilfe ist die Position des Stegs mit einem Strich markiert. Natürlich ist diese Einstellung noch kein Ersatz für eine individuelle Anpassung des Instruments durch einen versierten Fachmann (Griffbrett !) aber man kann im Gegensatz zu vielen anderen Versendern schon einmal recht ordentlich Beginnen ohne den üblichen Anfänger-Frust !

Übrigends - Die Thomann Bässe der mittleren Kategorie sind meiner Erfahrung nach gar nicht so übel (vor allem bei elektr. Abnahme) der Gang zum Geigenbauer sowie die Investition in einen guten Satz Saiten lohnt sich meiner Meinung bedingt durch den relativ geringen Preis auf jeden Fall !

Gruß - und viel Spaß

DEKA
verzogener Steg <Zurück zur Liste> Hilfe! "Eselsbrücken" für Bogenhaltung und Körperhaltung gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.