GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Suche Bassbauer (Rhein-Main) für Reparatur <

Ray Brown

> Jemand Darmsaiten probieren?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassisten & -innen

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 27.11.2005, 23:39:53
Ray Brown
hallo kollegen hier: http://www.jazzprofessional.com/interviews/Ray%20Brown_1.htm (insgesamt 4 seiten, oben links anklicken)gibt´s ein interview mit ray brown, welches ich SEHR interessant finde, und in vielen dingen für substantiell wichtig, wahr, und für lesenswert halte. viel spaß bassist14
Jörn Profilseite von , 28.11.2005, 15:29:52
Das Interview ist ganz interessant, stimmt. Ray Brown empfiehlt am Ende seine Baß-Schule. Ich hatte die Schule mal, habe sie aber dann weiter gegeben. Ich fand sie schlecht. Ray Brown sagt im Interview, daß sie schwer sei. Ich hatte den Eindruck, daß sie vor allem unnötig schwer und praxisfern ist und Ray Brown zeigen wollte, was er konnte, falls er die Sachen überhaupt selbst spielen konnte. -- Ray Brown streicht auf der Scheibe Tribute to Thelonious Sphere Monk (mit Milt Jackson, Mickey Roker und Monty Alexander) Round midnight in A-moll. Auf dem Baß liegt das sehr komfortabel, es ist aber vielleicht auch etwas gepfuscht. So wie Ray Brown mit seiner Schule auftritt, hätte er das eigentlich nicht nötig gehabt.

Die Schule ist meines Erachtens auch sehr aufgepumpt: Man findet dort Intervall-Übungen, die für jede Tonart notiert sind. Wenn ich über mehrere Oktaven kleine Terzen spielen soll, dann brauche ich das nicht vom tiefen E, vom G, vom Bb, Db etc. zu notieren. Ray Brown geht da chromatische jede Tonart durch.
Wie gesagt: lesenswertes Interview, schlechte Schule.

Jörn
Neuester Beitrag jonas Lohse Profilseite von , 28.11.2005, 16:03:17
Ich habe vor ein paar Tagen ein Exemplar der ersten Jazzbass-Schule überhaupt, nämlich die von Bob Haggart, erhalten. Ich habe bisher nur kurz durchgeblättert, aber nicht schlecht gestaunt, was damals (Ende der 1930er Jahre) schon alles da drin stand.
Suche Bassbauer (Rhein-Main) für Reparatur <Zurück zur Liste> Jemand Darmsaiten probieren?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 15:58:18.