GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Lenzner-Saiten bei ebay <

zargenschutz

> Bass leihen in Spanien?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

kontrakroet Profilseite von , 20.11.2005, 16:50:23
zargenschutz
habe im TV schon oft gesehen das die Bässe zum hinlegen an der Zargenseite Schutz "Kufen" habe.
Weiß jemand wie die Teile richtig heißen, wo es so was gibt und ob die Teile selber montiert werden können ? Danke !
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.11.2005, 13:20:00
hallo kontrakroet

die genaue bezeichnung kenne ich nicht, aber sowas kann dir jeder geigenbauer an den bass leimen. ich würde es nicht selbst machen. ich denke das muß genau angepaßt und dann anständig verleimt werden , damit es auch länger hält, und trotzdem bei bedarf wieder einach und rückstandsfrei entfernt werden kann.

grüße
bassist14

(so richtig schön finde ich das aber auch nicht...)
Neuester Beitrag Jörn Profilseite von , 23.11.2005, 18:03:30
Hallo Kontrakroet,

ich weiß auch nicht wie die Kufen / Leisten heißen. Ich glaube nicht, daß Du vorgefertigte Leisten findest, weil es unterschiedliche Systeme gibt und die Zargenform Deines Basses berücksichtigt werden muß. Ich habe mich mal mit einem Baßbauer unterhalten, der Ebenholzstreifen naß macht und anwärmt und dann an den Zargen anpaßt. Die Leisten, oben nur wenige, unten ca. 20 cm, stehen nahe am Rand der Decke und über diesen hinaus, was natürlich Sinn der Sache ist; dann werden sie noch etwas runtergeschliffen. Eine andere Version, die ich noch nie gesehen habe und die mir weniger vertrauenserweckend vorkommt, hat mir ein Berliner Baßbauer erklärt: Er macht an die Seite der Decke eine kleine Rille, in die ein sehr schmales Schutzholz eingelassen wird. Da reichen wohl ein Milimeter in der Höhe und der Breite. Das muß sehr elegant sein, weil man mit wenig Holz auskommt.


Viele Grüße

Jörn
Lenzner-Saiten bei ebay <Zurück zur Liste> Bass leihen in Spanien?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.