GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Nochmals Bogenbezug: Schweife und Etikette <

neuen steg selbst montieren? bezugsquellen?

> Quintstimmung und Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

gubi Profilseite von , 15.11.2005, 08:25:51
neuen steg selbst montieren? bezugsquellen?
hallo!
mit der zeit sollte an meinem kb ein neuer steg gesetzt werden. ich habe mich soweit möglich im internet schlau gemacht und bin nur bei kelkoo.de fündig geworden. kennt jemand bessere bezugsquellen. aus welchem holz sollte der steg gemacht sein? konkret hat mein alter steg in der mitte eine höhe von 160mm und diese höhe habe ich bis jetzt nicht gefunden. ich bin für alle ratschläge, zusprache und abraten dankbar. lg gubi
Yildiz Profilseite von , 15.11.2005, 09:52:29
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 15.11.2005, 13:14:16
Den Steg aus dem E-Bay Link solltest du nicht nehmen, da schon auf dem Bild erkennbar ist, dass das Holz sehr ungleichmäßig gemasert ist, d.h. wo die groben Stellen sind, wird sich das Teil schnell krümmen. Ich hab mir schon einmal einen Steg selber angepasst, den ich bei der Fa. Teller in Bubenreuth www.teller.de ausgesucht habe. Das war eine ganz schön langwierige Angelegenheit, aber es ist zu schaffen: 1. Anhand des alten Stegs die Konturen oben und am Stegfuss sägen und schleifen (vorsichtig) 2. Die Saitenkerben festlegen und herausarbeiten 3. Die Stegfüsse an die Decke anpassen. Dazu habe ich Schleifpapier auf die Decke gelegt und mir für den Steg eine kleine Einspannvorrichtung mit Führungsrolle gebaut, damit der Steg auch im korrekten Winkel zur Decke steht. Sollte in etwa so aussehen. http://www.stewmac.com/shop/Tools/Special_too ... ting_Jig/Pictures.html#details Wenn Du mit Umsicht und Gefühl arbeitest, sollte das klappen und spart jede Menge Geld beim Geigenbauer (mir hat da einer mal für einen nicht höhenverstellbaren Steg €500,-- veranschlagt. Viel Spass beim Basteln
Georg Bax Profilseite von , 15.11.2005, 14:40:14
Würdest Du Deine Einspannvorrichtung nicht gerne vermieten?
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 15.11.2005, 14:47:07
Sorry, ich hab das nur so provisorisch aus 2 Alu-Winkeln, Gewindestangen und einem Modellautorad zusammengeschraubt und längst wieder zerlegt.
Jörn Profilseite von , 15.11.2005, 14:59:30
Ich habe mal gehört, daß ein Stegrohling zu dick sei und dünner gehobelt werde. Weiß jemand mehr? Das muß wohl auch der Grund sein, wegen dessen neue Stege nie gestempelt oder gebranntmarkt sind.

Viele Grüße

Jörn
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 15.11.2005, 15:47:36
Das kommt darauf an, Du kannst ja mal deinen alten Steg als Referenz heranziehen, wenn er sich sehr schnell gekrümmt hat, würde ich nicht so viel Material abtragen, nur Feinschliff und die Kanten etwas verputzen.
Neuester Beitrag gubi Profilseite von , 15.11.2005, 19:17:18
DANKE für alle bisherigen beiträge!!!

der tipp mit dem schleifpapier-roller ist echt spitze. wäre ich nie draufgekommen!
nun was anderes zum steg: ich frage mich, wie die holz-beschaffenheit mit der übertragung des klanges zusammenhängt. also: maserung parallel zur kb-decke oder senkrecht dazu. oder: maserung (jahresringe des baumes) weit entfernt=weiches holz oder nahe zusammen= hartes holz. je nachdem sollte die schwinungsübertragung anders sein.

aber eben: ich bin wirklich schon dankbar für eure tipps bis hier - bin aber wirklich gespannt, was da an knoff hoff noch zutage kommt! lg gubi
Nochmals Bogenbezug: Schweife und Etikette <Zurück zur Liste> Quintstimmung und Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.