GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Zadow Bass Pickup - Shadow SH 965 NFX-B <

Tailcord ( Saitenhalterseil)

> Shadow Kabel Preamp BCP-3

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

TomBerkmann Profilseite von , 04.11.2005, 17:08:52
Tailcord ( Saitenhalterseil)
nun ja, wie auch immer man es übersetzt, es geht ums tailcord. ich hab kürzlich gehört, es gäbe billig alternativen zum messing- bzw stahlseil, die sound immens verbessern sollen. wär kann mich aufklären und mir tipps geben?
vielen dank und bässte grüße
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.11.2005, 22:03:54
hallo tom,
ich habe ein "tailpiece-cord" von velvet an meinem bass.
war sehr überrascht über die verbesserung bzgl. ansprache und offenheit im klang. der bass klingt einfach "beweglicher", "freier" und reagiert direkter. hatte vorher ein geflochtenes drahtseil, welches ja schon gegenüber einem festen messingdraht wesentlich flexibler ist, aber der unterschied zum velvet-tailpice-cord war beeindruckend. das ganze hängt bestimmt, wie bei allen solchen dingen, von diversen parametern (bass, saiten, bogen, kolophonium, luftfeuchtigkeit, spieler etc.pp.)in ihrem individuellen zusammenspiel ab, aber ich finde die investition (ca. 50€ mit einbau beim geigenbauer) lohnt sich. es gibt aber auch diverse andere anbieter ähnlicher produkte. ich kenne nur dieses und empfehle es hiermit ruhigen gewissens weiter.

grüße
bassist14

PS: auf "geigenbauerisch" sagt man "Hängelsaite"
Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.11.2005, 22:12:52
nachtrag: infos über hängelsaiten aus nylon vs andere materialien: http://www.wilhelm-geigenbau.ch/Beratung/Haengelsaite.html diskussion bei geba: http://www.geba-online.de/forum.php?action=viewtree&id=2993&search= und last but not least: http://www.jonaslohse.de/seil.html
Zadow Bass Pickup - Shadow SH 965 NFX-B <Zurück zur Liste> Shadow Kabel Preamp BCP-3

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.