GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

La Bella Black Nylon <

Bass leihen

> Kontrabass Abnahme im Studio

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

JohannesMoritz Profilseite von , 27.10.2005, 17:01:38
Bass leihen
Hallo zusammen!
Nachdem ich mit jahrelang vorgenommen habe, endlich ein Instrument zu lernen, hab ich jetzt die Nase voll davon das immer vor mir her zu schieben! Und da der Kontrabass schon seit langem mein Lieblingsinstrument ist, kommt fuer mich auch nichts anderes in Frage!
Allerdings bin ich Student und relativ knapp bei Kasse. Deshalb werde ich mir wohl erstmal einen Bass leihen. Heute war ich nun in meiner Heimatstadt Amsterdam bei einem Musikladen, und die haben mir zwei Leihbaesse angeboten. Einen aus Deutschland (Kaufpreis 1200 Euro, Mietpreis 450 Euro fuer ein halbes Jahr) und einen aus China (Kaufpreis 890 Euro, Mietpreis 240 Euro fuer ein halbes Jahr). Natuerlich habe ich ueberhaupt keine Ahnung von Kontrabaessen, aber 450 Euro Mietpreis fuer sechs Monate kommt mir doch arg teuer vor! Habt ihr Erfahrungen, wie teuer ein anstaendiger Bass als Mietinstrument sein darf?
Hab auch schon an der Musikschule angefragt, aber um da einen Bass zu leihen, muss ich dort auch Unterricht nehmen (27 Euro pro halbe Stunde...also keine Option).
Danke fuer eure Infos!
Groetjes,
Moritz
Barmin Profilseite von Barmin, 27.10.2005, 18:55:36
Hallo Johannes,

kann Dir zu Bassmietpreisen nichts sagen, aber der zweite Preis liegt ungefaehr in der Region was man hier in London fuer ein gemietetes Tenorsax ausgeben muss, wobei es aber Mietkauf ist, d.h. nach einem halben Jahr muss man sich entscheiden, entweder kauft man das Ding bei Anrechnung der bisherigen Miete oder nicht, in welchem Fall das Gezahlte verfaellt.

Rate Dir eher die Musikschuloption an, wenn du nur alle zwei Wochen Unterricht nimmst, kannst du vielleicht das Geld auftreiben. Dafuer spricht erstens, dass es bei KB eh angeraten ist, anfangs einen Lehrer zu nehmen. Zweitens kannst du bei den beiden Preisen eh nichts tolles erwarten, eher im Gegenteil, und wer weiss, wie die Dinger eingestellt sind (oft unspielbar bei Bezug im 0815 Musikhandel). Das duerfte bei einer Musikschule besser sein. Sonst versuch doch mal mit dem Lehrer an der Musikschule zu reden, manchmal gibt es eine Moeglichkeit Ermaessigung zu beantragen.

Viel Glueck
Armin
Bassfreund Profilseite von Bassfreund, 27.10.2005, 19:52:43
Viel zu teuer, was der Händler da haben will. Finger weg! Außerdem bürgen irgendwelche "Musikläden" nicht unbedingt für eine vernünftige Einstellung des Basses, und das ist lebenswichtig, wenn du nicht nach einem Monat entnervt aufgeben willst. Erkundige dich lieber bei einem Bassbauer. (Aber auch da sind Qualität und Preis leider nicht überall gut...)
Dea Profilseite von Dea, 28.10.2005, 11:20:55
Ich habe mir einen Bass für ein halbes Jahr um € 250,-- ausgeliehen (in Österreich) und mir dann aber nach vier Monaten gleich einen eigenen gekauft, denn wenn man´s aufrechnet kommt der eigene doch auf Dauer günstiger.
Neuester Beitrag JohannesMoritz Profilseite von , 28.10.2005, 15:50:27
Erstmal danke fuer eure Kommentare!
Kam mir eben auch zu teuer vor. Ich werd mal schauen ob mir Studenten vom Konservatorium weiterhelfen koennen.
La Bella Black Nylon <Zurück zur Liste> Kontrabass Abnahme im Studio

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.