GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Noten: Lied ohne Worte OP 109, Me.Bar. <

Preamp, nur welcher?

> Innovation Rockabilly Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

Dondlinger Georges Profilseite von , 25.10.2005, 17:26:55
Preamp, nur welcher?
Hallo,
Ich klicke sehr oft bei Euch rein um mir Ratschläge von kompetenten Musikern zu holen und wollte mich auf diese Weise mal revanchieren mit einem Praxis-Test.
Ich spiele in 2 Bigbands E-Bass, wollte aber mit meinem Kontrabass auch auf Gigs spielen..Ich habe mir einen Fishman Piezo eingebaut und mich, als Student, ein bisschen von der Beschreibung dazu verleiten lassen, es mal ohne Preamp zu versuchen und direkt in den Amp reinzufahren. Die ersten Versuche waren ganz ok, probierte das Ganze zu Hause war begeistert vom Sound und ging auf die Bühne?!
Mir standen 250 Watt im Rücken und es ging nicht ganz viel ausser sehr sehr dünner verzerrter Klang und mächtig viele Rückkopplungen. Die Impedanz war doch höher als ich gedacht hatte!!!
Ich habe mir dann ein Fishman Platinum ProEQ bestellt sowie einen Behringer Mic200 TUBE ULTRAGAIN und beide Preamps auf einem Gig ausprobiert.
Meiner Meinung sind die Unterschiede nur teileise erkennbar bzw. erhörbar. Wer sich mit einem normalen, tadellosen Klang in einem grossen Klangkörper, wie eine Bigband zufrieden gibt, und nicht mit einem grossen Budget (cf. Student)ausgestattet ist, ist mit der zweiten Lösung auf der sicheren Seite. Das erste Gerät ist sehr hohe Qualität, für sehr feine Ohren geeignet, die den absolut reinen, unverfälschten Klang des ohnehin guten Kontrabass mit dem guten Piezo und noch besseren Akustik-Box suchen.
Aus Fairnessgründen will ich aber noch hinzufügen, dass ich schon im Besitz eines Boss GEB-EQs war, welcher sich natürlich super zur zweiten Lösung ergänzt. Beim Fishman ist das gute Stück schon mit integriert, aber mit weniger Frequenzbändern.
Fazit: der E-Bass wird jetzt verbrannt..
Neuester Beitrag AlexderK Profilseite von AlexderK, 26.10.2005, 14:01:07
danke danke, und bevor den bass verbrennst gib ihn lieber mir.... Big smile!

Alex
Noten: Lied ohne Worte OP 109, Me.Bar. <Zurück zur Liste> Innovation Rockabilly Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.