GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"bogentechnik" (?!), seufz! <

Slappunterricht im Ruhrpott

> Gute Bässe klingen auch mit Abnehmer besser

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pizzikato & Slappen - Unterricht & Didaktik

Hermann Lücking Profilseite von , 21.09.2005, 18:55:46
Slappunterricht im Ruhrpott
Hallo, ich möchte gerne die Slapptechnik(en) am Kontrabass erlernen. Kann mir jemand als Lehrer behilflich sein???? Komme aus dem Kreis Herne/Bochum
mfg Hermann
Horst Profilseite von , 21.09.2005, 20:15:25
Bernd Eltze wohnt in Mülheim und ist der Chefslapper!!

Ab und an schreibt er hier mal was, da findet sich bestimmt eine eMailadresse. Ich glaube, kontrabassist.com ohne www davor ist seine Heimatseite.

Telefonauskunft geht aber sicher auch.
Melanie Profilseite von , 21.09.2005, 21:10:46
Hallo Hermann, Ich kann Dir eine Internetseite sehr empfehlen: www.rockabillybass.com ,danach bitte unter Links nachschaun und dann den achten Link von unten, "Scott Hinds' Slap Bass Instruction Videos" anklicken...... Oh man, Ich wünschte Ich könnte das auch bald....
Hermann Lücking Profilseite von , 26.09.2005, 19:00:57
Hi Melanie, habe mal reingeschaut. Will ich auch können. Wie weit bist du mit der "slapperei"??? Kommst du aus dem "POTT"??
lebe Grüße , Hermann
bajo Profilseite von bajo, 21.09.2005, 22:45:38
fürs slappen brauch man doch keinen unterricht!?!

die von melanie gelinkte seite taugt schon ziemlich gut!
PL Profilseite von , 22.09.2005, 10:47:53
Slapunterricht zu nehmen / b.z.w. einen Kontrabassisten
auf´nem Konzert anzuquatschen und sich ein paar Tricks
zeigen zu lassen halte ich für eine super Idee.
Die 2. Variante ist billiger und wahrscheinlich auch
sinnvoller.(so viele verschieden Slaptechniken gibt
es nicht und der Rest ist reine Übungssache)

Unterricht würd ich dir trotzdem empfehlen + es ist
bestimmt nicht verkehrt den theoretischen Kram zu lernen!
PL Profilseite von , 22.09.2005, 13:01:37
Ich hab mir das Video mal reingezogen und der Scott
erzählt da noch ziemlichen Unsinn.(double slap)
Den 1. Doubleslap den er da zeigt ist
z.B. ein Singleslap. Die Intonation ist furchtbar &
er greift die Töne nicht sonderlich sauber.
Slapin´B Bernie - Bernd Eltze Profilseite von , 22.09.2005, 21:56:07
Hallo Horst, kennen wir uns und danke für die Blumen ;-) Nein, im Ernst, ich kann Dir lieber Hermann nur anbieten, bei einem Kaffee ein Paar Tips zu geben und vor allem zu schauen, ob Dein Bass richtig eingerichtet ist. Es nutzt nichts, wenn Du die falschen Saiten mit 2 cm Abstand aufgezogen hast und es einfach nur nicht besser weißt. Alte Sun Records Nummern von Elvis und Carl Perkins eignen sich hervorragend zum üben. Für regelmässigen Unterricht fehlt mir die Zeit da ich selber viel spiele, Tips gebe ich gerne- die richtigen Bässe bekommst Du auch bei mir, falls Du noch keinen hast. Auf www.kontrabassist.com findest Du alles weitere, Liebe Grüsse, Bernd Eltze
Hermann Lücking Profilseite von , 26.09.2005, 18:42:34
Hallo Bernd, vielen Dank für Dein Angebot. Habe gerade schon mit Deiner Frau telefoniert und meine Rufnummer hinterlassen. Gerne komme ich zu Dir um mir ein paar gute Tips abzuholen. Ich habe Bedenken, dass ich mir Fehler antrainiere, die ich nachher nicht mehr los werde.
Also, ich komme aus Bochum und habe somit nur wenig Mühe zu Dir zu Kommen. Möglicherweise hast Du auch noch ein paar Ratschläge zu der Auswahl der Saiten etc.
Liebe Grüße ,Hermann
Ach ja: Gigbag und Ständer brauche ich auch noch!!!
Pretorius Profilseite von , 27.09.2005, 22:35:33
@PL...man kann auch Krümel K*cken...

In dem Video gehts um die Slaptechnicken..
Da sind die TÖne vollkomen Wurscht..und einem Anfänger isses auch scheissegal wie unsauber der greift solange er die Technicken erklärt.
Heiko Profilseite von , 28.09.2005, 13:13:30
Lieber Pretorius, auch beim slappen ist eine saubere Intonation von Vorteil.
Neuester Beitrag Pretorius Profilseite von , 28.09.2005, 13:42:44
Hab ich doch nie bestritten...

Nur isses doch einen der Slappen lernen will Sch*ißegal wie unsauber einer greift solange er die Technicken gezeigt bekommt..
"bogentechnik" (?!), seufz! <Zurück zur Liste> Gute Bässe klingen auch mit Abnehmer besser

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 19.10.2019, 11:55:47.