GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Slapabnehmer? <

Merkmal: Schwarze Knöpfe an den Mechaniken?

> Vom E-Bass zurück zu den Ursprüngen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Uli Profilseite von , 01.09.2005, 17:34:07
Merkmal: Schwarze Knöpfe an den Mechaniken?
Mir sind bei einigen Bässen solche schwarzen Knöpfe an den Mechaniken aufgefallen. Sind diese bestimmten Bauepochen, Herstellern oder Herstellregionen zuzuschreiben?
Grüße
Uli
Neuester Beitrag sammy Profilseite von , 01.09.2005, 17:51:16
Wenn wir beide dasselbe meinen, dann sind das einfach Holzwirbelmechaniken...:-) soweit ich weiss, waren die bis Anfang des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger "Standard", um dann durch "normale" Mechaniken mit "Achsen" aus Metall ersetzt zu werden... wobei sie allerdings nie ganz verschwunden sind und auch in neuen Bässen als "de Luxe"-Variante immer wieder auftauchen...ob das für bestimmte Regionen typisch war oder ist, weiss ich nicht... soweit mir bekannt ist, kommen die bei allen möglichen Herkunftsorten vor... aber ich lerne auch darüber gern dazu;-)
Slapabnehmer? <Zurück zur Liste> Vom E-Bass zurück zu den Ursprüngen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2019, 12:36:37.