GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Tipps für Kopfhörerverstärker <

Kontrabasshülle in Waschmaschine waschen

> Suche Bassbauer (Rhein-Main) für Reparatur

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Jerker Profilseite von Jerker, 06.06.2021, 10:35:08
Kontrabasshülle in Waschmaschine waschen

Hallo in die Runde!

Hat jemand schon mal eine Basshülle in der Waschmaschine gewaschen (in die großen Trommeln im Waschsalon würde sie reinpassen)?
Leider haben die Katzen draufgepieselt...

Danke für Erfahrungsberichte!

LG, Jerker

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 06.06.2021, 14:34:44
Ruf lieber mal beim Hersteller der Hülle an bzw. trag die Hülle in die Reinigung.
Mir ist eine Hülle durch die Behandlung mit Löschwasser kaputt gegangen.
Kurzfassung: Brüssel, 2.Stock im Mietshaus -> Nachbar schläft mit Zigarette ein -> Feuerwehr -> ich bekomm den Bass am nächsten Tag von der Feuerwehr -> Bass trocken, Hülle nass (Pamperseffekt;war erst nach mehreren Wochen in der Sonne wieder trocken) -> Nach einiger Zeit fängt das Innenleben der Hülle an, sich aufzulösen, schwarze Krümel auf dem Bass.....-> Hülle ist nur noch als Reserve brauchbar. Ist übrigens eine "OK", Vorläufer der Soundwear. Hat sich tapfer für meinen Pöllmann Madrid 5-Saiter geopfert. Der hatte null Schaden, war nicht einmal feucht.....
Jerker Profilseite von Jerker, 06.06.2021, 16:18:29

Danke für die Antwort.
Da hast du (und der Bass) ja nochmal Glück gehabt!!
Und man sieht, dass sich der hohe Preis einer guten Basshülle lohnt!

Jerker Profilseite von Jerker, 06.06.2021, 16:19:13

Also besser mit Hand waschen und diverse Sprays ausprobieren!

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 06.06.2021, 14:48:52

Vielleicht geht's auch ohne Maschine. Mit Essig oder Backpulver (Natron) könnte der Gestank auch verduften. Auf jeden Fall damit vorbehandeln.

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 06.06.2021, 16:12:35

Exisitieren da nicht auch mittlerweile diverse Sprays, um z. B. Polstermöbel von unangenehmen Tierabsonderungen zu befreien?

Jerker Profilseite von Jerker, 06.06.2021, 16:17:22

Ja, die gibt es, aber sie funktionieren nicht optimal (oder kann mir jemand etwas empfehlen, das 100 % wirkt?).

 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 06.06.2021, 16:32:32

Ich habe gelesen, dass diese febreeze und wie sie alle heißen eher die Geruchsmoleküle einschließen, aber nicht den Dreck rausholen. Sind da Fachleute unter uns? Und was ist mit Teppichreiniger- oder Autopolsterreinigungs-Sprays?

RayleB Profilseite von RayleB, 01.07.2021, 15:28:06

Hallo, 
Ich musste ein etwa dünne Basshülle (Von Thomas Martin) im Waschsalon waschen. Eine Katze hat leider drauf gepinkelt :(
Ich habe es bei 100 grad gewaschen und der Zustand am Ende was ganz ok. Natürlich weiss ich nicht wie viele Jahre weniger es jetzt leben wird aber es riecht mindestens nicht so schlecht.
 

Jerker Profilseite von Jerker, 02.07.2021, 09:47:16

Katzen scheinen ja Basshüllen zu lieben...   

Also Obacht!

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 02.07.2021, 11:21:09
Was hast mit Deiner jetzt gemacht? Btw.... https://youtu.be/PZcHR_zMRgU
Jerker Profilseite von Jerker, 02.07.2021, 13:12:52

Ich habe sie in der Badewanne ordentlich mit einer Bürste und Spüli außen abgeschrubbt und dann mit einem Anti-Geruchs-Spray dick eingesprüht, das auf Basis von Mikroorganismen funktioniert. Das hat ziemlich gut gewirkt (ganz weg ist der Geruch nicht, aber fast...).
Ich hoffe in ein paar Wochen hat es sich dann ganz verflüchtigt.

Neuester Beitrag KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 02.07.2021, 13:33:08
Imprägnierst Du sie dann auch noch?
Tipps für Kopfhörerverstärker <Zurück zur Liste> Suche Bassbauer (Rhein-Main) für Reparatur

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.