GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Zettel Inschrift "wo kommt der Bass her?" <

Engelhardt-Link ES 9 Swingmaster??

> Darmsaiten abmachen und neu aufziehen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer

Uli Profilseite von , 02.07.2005, 20:30:09
Engelhardt-Link ES 9 Swingmaster??
Hallo,
weiß jemand zu diesem Kontrabass mehr zu sagen, als auf der homepage des Herstellers zu lesen ist?
Farblich gefällt er mir ja gut- aber das ist wohl nicht das Hauptkriterium beim Basskauf ;-)
Viele Grüße
Uli
Neuester Beitrag Jonas Lohse Profilseite von , 02.07.2005, 22:25:38
Etwas zur Geschichte des Herstellers findest Du hier: http://www.doublebassguide.com/4_basicsD1a.html Es handelt sich bei Engelhardt-Link-Bässen um einen eher einfach gebaute Sperrholzbässe aus den USA. Früher hieß die Firma "Kay" (bzw. E-L hat die Maschinen und Formen von Kay nach Konkurs aufgekauft). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei (guten) Asiaten oder Osteuropäern wesentlich besser, deswegen sind die hierzulande selten anzutreffen. Ich frage mich manchmal, wie die es überhaupt schaffen, angesichts der Marktlage zu überleben. Ein Grund mag sein, dass alte "Kay"-Bässe einen gewissen Kultstatus in den USA haben, wovon auch die Nachfolgefirma E-L profitiert. Zum anderen: E-L dürfte der einzige verbliebene amerikanische Hersteller sein, der noch Bässe in größeren Stückzahlen herstellt. Vielleicht spielt also auch Patriotismus eine Rolle.
Zettel Inschrift "wo kommt der Bass her?" <Zurück zur Liste> Darmsaiten abmachen und neu aufziehen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.