GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Fahrradanhänger für den Kontrabass <

Vibrationsentdämpfung

> Bose S1

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

denisdn Profilseite von denisdn, 06.08.2018, 15:07:22
Vibrationsentdämpfung

 Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen meinen  Thomas Martin – Bass vibrationsentdämpft.  Das Instrument ist zwei Jahre alt und hat sich innerhalb dieser zwei Jahre von der Bespielbarkeit her gut entwickelt. Ich wollte aber die Einspielphase beschleunigen und habe mich daher mit der Vibrationsentdämpfung befasst und zusammen mit einem Kollegen der Physik studiert, das ganze zusammengestellt und durchgeführt. Das Resultat ist wirklich erstaunlich und ich hätte es in dieser Form nicht erwartet. Ich muss nun viel weniger Kraft und Energie in den Bass geben um den Ton zu erzeugen, den ich mir vorstelle. Das Instrument spricht viel gleichmäßiger und schneller an und hat deutlich an Lautstärke gewonnen. Der klangliche Charakter ist nur  gering verändert worden: der sehr dunkle Sound hat etwas an Höhen dazu gewonnen. Das Sustain ist jetzt deutlich ausgeprägter. Die praktische Umsetzung ist schon etwas aufwändiger als gedacht. Auch das Verstehen und Reindenken war- dem Buch folgend- nicht so einfach. Auch die Lautstärke ist wirklich nicht zu unterschätzen: je höher die Frequenzen gingen, desto lauter würde es. Zum Schluss war es extrem laut. Mein Fazit: sehr ratsam und empfehlenswert. Würde ich Bässe bauen, wäre das ein fester Teil im Produktionsprozess.

 

 

 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 14.08.2018, 11:13:48

Da sage ich doch mal ein wertfreies: Oha! Hatten wir das Thema hier nicht schonmal? Es wundert mich, dass es noch keine Aufschreie oder wenigstens Links auf alte Diskussionsstränge gab. Ich recherchiere erstmal selbst.... Bis dahin, Ste-Fan

ESchu Profilseite von ESchu, 15.08.2018, 11:38:29

Finde ich sehr interessant und frage, ob es sinnvoll ist, das Procedere hier nochmals zu posrten?
Ich habe Interesse!

Neuester Beitrag gerrits Profilseite von gerrits, 15.08.2018, 14:48:54

Es gibt diesen umfangreichen Thread (und noch ein paar andere):

https://geba-online.de/forum-0-201-2-1_Vibrat ... Instrumenten-was-steckt-dahint

 

Fahrradanhänger für den Kontrabass <Zurück zur Liste> Bose S1

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 08.12.2018, 11:53:46.