GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bach to Blues <

Störender Oberton - Saiten?

> EUB NS-Design CR 5 M gestohlen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

muaßbassn Profilseite von muaßbassn, 03.06.2018, 14:31:18
Störender Oberton - Saiten?

Servus allerseits,

ich hab' vor kurzem einen Kontrabass geschenkt bekommen, vorher hab ich immer nur in der Schule spielen können. Nun zu meinem Problem: wenn ich den Bass arco spiele, fällt mir auf, dass der Bogen auf der A-Seite kaum greift und es außerdem zu einem sehr störenden Oberton kommt, nämlich einem cis - ausgerechnet die Dur-Terz (die E-Saite macht überhaupt keine Probleme). Ich hab's jetzt schon mit mehreren Bögen ausprobiert, wird aber nicht besser, daher hab ich eher auf die Saiten spekuliert. Vielleicht soll noch erwähnt werden, dass der Bass etwas dünnere Saiten hat als der, den ich gewohnt bin, daher quietscht es noch recht auf der G-Saite bzw. in höheren Lagen, das dürfte sich aber mit der Zeit legen (oder? 3). Ich bin jetzt kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Profi, außerdem kenn' ich mich in Equipment-Fragen kaum aus, daher würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen, auch wenn es sich natürlich um Ferndiagnose handelt :-)

Liebe Grüße

Chris. Profilseite von sluport, 05.06.2018, 22:21:45

Hi,

ich würde eher darauf tippen, dass da ein Wolf im Bereich der leeren A-Saite ist (suche nach Wolfton, falls dir das nichts sagt). In dem Fall würde ein Wechsel der Saiten wohl nichts bringen. Es gibt kleine Gewichte, die man zwischen Steg und Saitenhalter auf die Saite schrauben kann (Wolftöter), die etwas helfen können. Ansonsten müsste wohl ein Geigenbauer versuchen, das zu beseitigen.

Neuester Beitrag gerrits Profilseite von gerrits, 07.06.2018, 08:32:28

Außer an einem Wolfton - den ich bei der A-Saite eher bei den Oktave erwarten würde, aber andererseits gibt es ja nichts, was es nicht gibt - könnte es auch daran liegen, dass die Saite nicht mehr in Ordnung ist.  Vielleicht hat dein Lehrer ja noch eine alte A-Saite rumliegen, mit der man testen kann, ob's dann besser wird.

Bach to Blues <Zurück zur Liste> EUB NS-Design CR 5 M gestohlen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.12.2018, 17:18:57.