GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Darmsaiten - eine Alternative? <

Kontrabassständer

> Kaufberatung, wie geht´s weiter?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

FJTBass Profilseite von FJTBass, 02.06.2017, 03:53:48
Kontrabassständer

Hoi zusammen

Ich habe gerade mal wieder einen Kontrabassständer (diesmal für die Musikschule)  gebaut und das dukomentiert, wer sich das Ding nachbauen will:

http://www.olivermascha.de/kontrabassstaender-bauanleitung/

Kosten: c.10 € und etwas Zeit (2 h), je nach handwerklicher Fertigkeit  :  )

Habe schon ein paar von Dingern gebaut und bis jetzt leben alle und es gab noch nie Un(m)fälle  :  ) ...ich finde die standstabiler als die meisten kaufbaren.....

Falls einer nachbaut, bitte Rückmeldung, interessiert mich was Ihr davon haltet....

Bäss(t)e grüsse.....

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 11.06.2017, 11:30:12

Schöne Idee. Mir wäre die Verbindung vom Fuß zum Oberteil aber zu heikel, da würde ich noch eine möglichst feste Diagonalverbindung hinzufügen, dann gibt es daran nichts auszusetzen. 

Wenn man die Schulterhalterung in der Breite verstellbar macht und vielleicht auch durch verschiedene zueinander gehörige Bohrungen in den Diagonallatten und den senkrechten Latten den Winkel verstellbar macht, sollte der Ständer an viele verschiedene Bässe anzupassen sein. Das Polster an der Schulter muss ja nicht durchgängig sein, ein oder zwei Lücken für die Verstellbarkeit kann man da schon lassen. 

Darmsaiten - eine Alternative? <Zurück zur Liste> Kaufberatung, wie geht´s weiter?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2019, 20:52:51.