GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

gut-a-like deluxe double bass strings <

Darmsaitenpflege

> 3/4 oder 4/4 bei 107er Mensur

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

4saiter Profilseite von 4saiter, 02.04.2017, 12:15:54
Darmsaitenpflege

Tach auch,

eine Frage an die erfahrenen Darmsaitenspieler zu Saitenpflege. Blanke Darmsaiten werden ja von Zeit zu Zeit eingeölt. Wie ist das bei umsponnen Darmsaiten. Verwendet man hier auch Öl?

Danke in voraus...

 

 

sekundus Profilseite von sekundus, 02.04.2017, 14:28:36

Hallo 4saiter,

Ich hatte mal Darmsaiten vom Genssler auf meinem Bass und da hat er mir ein Spezialöl zur Pflege der Saiten zugeschickt. Die Saiten waren umsponnen.

LG, Ralf

Co Profilseite von Co, 03.04.2017, 14:12:03

Zur Pflege kann ich nicht direkt etwas sagen, aber wenn eine umsponnene Darmsaite anfängt zu scheppern, hat es mir schon zwei mal geholfen, die Saite mit Zitronenessenz einzureieben. Keine Ahnung, warum das hilft.

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 03.04.2017, 22:59:35

Umsponnene Darmsaiten sollte man grundsätzlich nicht einölen, da der Kern sonst anschwillt und die Windung zerreißen kann. 

Ausnahme: Wenn die Windung locker ist weil der Kern ausgetrocknet ist. Dann aber nur kurz einölen und den Überschuß sehr bald wieder abwischen. Dann ein paar Tage abwarten und ggf. wiederholen. Nicht zu lange einziehen lassen, da das zu viel sein und die Windung reißen könnte. 

gut-a-like deluxe double bass strings <Zurück zur Liste> 3/4 oder 4/4 bei 107er Mensur

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.