GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Was für ein Bass? <

viele Grüße vom Dachboden!

> Presto-Saiten >> Zugspannungen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

b-flat Profilseite von b-flat, 07.01.2017, 17:21:13
viele Grüße vom Dachboden!

Hallo, liebe Bassgemeinde!

Auch mir ist ein Bass zugeflogen. Es scheint ein gutes Jahr für Dachbodenfunde zu werden!

Kann aus den beiliegenden Bildern jemand etwas zum Baujahr oder zum Herstellungsland beitragen? Die Verkäuferin wusste leider nichts hierzu zu berichten. Der Bass ist massiv, Decke aus Fichte, Zargen (mit recht breitem Kranz) und Boden aus Ahorn, vermute ich. Der Saitenhalter offensichtlich nicht aus Ebenholz. Das Griffbrett weist merkwürdige helle Stellen am unteren Ende auf. Dies sind jedoch keine Abnutzungsspuren. Zahlreiche Macken und einige reparierte Risse. Der Steg ist offensichtlich erst vor kurzem neu hinzugekommen (Aufdruck: PANPI). Griffbrett mit C-Kante. Leider kein Zettel im Inneren, oder sonst etwas, was auf seine Geschichte schließen lässt. Dem set up und dem Zustand nach zu urteilen, hat er ein Leben als Jazz-Bass geführt. So soll es auch weiter gehen. Übrigens klingt er pizz gut, arco aber umwerfend! Ein echtes Schnäppchen, für weniger als den Preis eines Satzes Saiten...

Ich würde gern etwas über die Herkunft dieses ansonsten recht unauffälligen Basses erfahren. Vielleicht erkennt ja jemand dennoch etwas Charakeristisches.

Viele Grüße b-flat

DSCF3521.JPGDSCF3524.JPGDSCF3525.JPGDSCF3527.JPGDSCF3529.JPGDSCF3530.JPGDSCF3532.JPG

Was für ein Bass? <Zurück zur Liste> Presto-Saiten >> Zugspannungen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.