GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

KB Combo <

Linkshänder Bass

> Basschassis 12 Zoll Tips

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Claudia Profilseite von , 13.07.2016, 09:43:01
Linkshänder Bass

Hallo,

in einem Elternforum ist grad die Diskussion aufgekommen, ob es Sinn macht einem linkshänder Kind von Anfang an das Spielen auf einem LH-Bass zu ermöglichen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema ? An sich leuchtet mir schon ein, dass es für das Kind wahrscheinlich intuitiv leichter wäre, wenn es ein LH-Instrument hätte, denn es wird schon irgendeinen Grund haben, warum normalerweise die Bogenhand rechts ist. Aber andererseits kann ich mir einen LH-Bass im Bass-Ensemble / Orchester so gar nicht vorstellen. Rein von der Optik und vom Platzbedarf. Ausserdem stell ich es mir für einen Lehrer sehr schwierig vor, quasi spiegelverkehrt zu unterrichten.

Habt ihr Erfahrung mit dem Thema ?

Viele Grüsse Claudia

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 13.07.2016, 11:22:24

Zu dem Thema frage ich mich schon länger, ob es nicht die linke Hand ist, die die filigranere Arbeit zu leisten hat. Also eigentlich alle 'normalen' Bässe Linkshänderbässe sind. Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich  selbst habe keine Probleme mit meinem 'normalen' Bass- ich bin nämlich Linkshänder. 3

KB Combo <Zurück zur Liste> Basschassis 12 Zoll Tips

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.