GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Eminence Portable Upright Bass <

Noten-Tipps

> suche im Raum Köln professionellen Kontabassbogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

stuebben-geib Profilseite von stuebben-geib, 06.05.2003, 00:00:57
Noten-Tipps
suche Noten-Tipps für Etüden / kleine Solostücke aber auch Duos für zwei Bass-Instrumente (mein Sohn spielt Bariton- und seit kurzem Bass-Tuba, ich selbst (noch) E-Bass. Bin ziemlich notenfest wenn es nicht gerade in die höchsten Lagen geht. Habe mich schon an den Cello-Suiten von Bach versucht, aber ist eben nicht für Bass geschrieben.

Also, wer hat Tipps für einen fortgeschrittenen Anfänger??

Gruß, Robert
Alexander Profilseite von , 06.05.2003, 09:34:50
Hallo Robert,

ich habe zwei Tipps:
(1) "Leichte Spielstücke für Kontrabass und Klavier" von
Klaus Trumpf, erschienen im Verlag Breitkopf und Härtel;
(2) "Von Amadeus bis Jazz" von Franz Pillinger, erschienen
im Doblinger Verlag.

(1) Ist sicher nicht auf dem Niveau der Cello-Suiten, ist
aber ideal, wenn Du etwa auf Kontrabass umsteigen willst,
denn hier wird von der halben Lage an richtig "Musik gemacht". Da macht das Erarbeiten und Spielen auch solo
Spaß. Die Noten gehen bis etwa in die 6. Lage.
(2) Dieses Buch enthält Bass-Duos, die natürlich in zwei
F-Schlüsseln notiert sind, wobei eine anspruchsvoller ist (die "Lehrer"-Stimme) und eine meist etwas einfacher. Der
Schwerpunkt liegt hier auf dem Zusammenspiel. Auch hier
geht es bis in die 6. Lage (ohne Daumenaufsatz).

Viel Spaß beim gemeinsamen Üben, Alexander
Neuester Beitrag Robert Profilseite von , 08.05.2003, 23:41:05
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Tips!
Da muß ich mich mal aufmachen und den Musikladen aufsuchen.
Mit Klavierbegleitung ist auch nicht schlecht, ich habe da nämlich noch einen Sohn und der spielt Klavier.

Wenn sonst noch jemand Tips hat: immer her damit.
Herzliche Grüße, Robert
Eminence Portable Upright Bass <Zurück zur Liste> suche im Raum Köln professionellen Kontabassbogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.