GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Carl Bernhard" Stadthagen <

Kontrabass von H. Geipel

> Bassbogen Erich Steiner

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Saluz Profilseite von Saluz, 14.04.2016, 22:47:30
Kontrabass von H. Geipel

Auf der Suche nach einem Kontrabass bin ich auf einen alten aus der "Werkstatt H. Geipel" aus Schönbach in der Tschechichen Republik
Ich habe bei der Firma «Walter Geipel» (Kolophonium) angefragt, ab der Bass aus seiner Firma entstamme. Offenbar wurden aber dort keine Kontrabässe gebaut. Erstaunlich ist aber, dass diese Firma ebenfalls wie die «Werkstatt H. Geipel» in Schönbach in Tschechien ansässig war (siehe Historie auf der Webseite der Fa. «Walter Geipel»: http://www.walter-geipel.de/html/de/historie.php).

Wer kann weiterhelfen bezügl. Geschichte, Qualität, Name/Ruf, weitere Instrumente, ... ?

Danke für jegliche Unterstützung!

 

BassoContinuo16 Profilseite von BassoContinuo16, 15.04.2016, 11:16:28

Im Geigenbau werden immer wieder Handelsnamen verwendet, die nichts mit einer bestimmten Werkstatt zu tun haben. So kamen aus der DDR z.B. "Meister Eberhard Meinel" Bässe, die einfach aus der Massenfertigung des VEBs stammten- einen Geigenbaumeister Eberhard Meinel gab es nicht.

Neuester Beitrag Saluz Profilseite von Saluz, 15.04.2016, 14:22:46

Danke BassoContinuo16

Nur, interpretiere ich die Inschrift wirklich so, dass dieser Bass tatsächlich in einer H. Geipel Werkstatt entstanden sein dürfte. Hier der ganze Text:

"Künstler Kontrabass erzeugt i(n)/d(er) Werkstatt der Firma H. Geipel in Schönbach, Bezirk Eg. Cecho Slowak. Republik Musik Instrumente und Saiten Erzeugung jeder Art"

Ich schätze der Bass dürfte zwischen 1918 und 1945 entstanden sein. Bin also nach wie vor interessiert mehr dazu zu erfahren.

"Carl Bernhard" Stadthagen <Zurück zur Liste> Bassbogen Erich Steiner

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.