GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Welche Saiten sind das? <

Frage zu komischem Plastikteil im Orchester

> Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Claudia Profilseite von Claudia, 03.04.2016, 20:24:02
Frage zu komischem Plastikteil im Orchester

Hallo an alle,

doofe Überschrift, aber ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Wir haben uns heut ein Konzert der Münchner Symphoniker angehört und dabei ist uns aufgefallen, dass hinter den Köpfen der Bassisten und zwischen Harfistin und Pauke auf Kopfhöhe halbrunde, durchsichtige Plastikteile standen. Quasi wie ein halbierter Eimer ohne Boden.

Weiss jemand wozu die Dinger da sind ? Ist das irgendwie ein Schallschatz für die Ohren der Musiker oder dafür, dass die Geräusche von hinten etwas abgedämpft werden, damit sie die Musiker vorne besser hören ? (Hinter den Bassisten war Schlagwerk und Blechbläser)

Hab ich noch nie vorher gesehen und leider war keine Möglichkeit jemanden vor Ort zu fragen.

Bässte Grüße Claudia

Uli Profilseite von Uli, 03.04.2016, 22:21:14

Ja, das sind Schallschutzdinger.   Solche Schallschutzhauben habe ich im Probenraum des Musikkorps der Bundeswehr ausprobieren können. Gar nicht so schlecht, besonders für Blechbläser, weil Ohrstöpsel aller Art zwar die von hinten kommende Außenbeschallung dämpfen, der eigene 'Kopfschall' dann aber richtig stört.

Grüße, Uli

Claudia Profilseite von Claudia, 04.04.2016, 12:45:41

Uli, danke fürs schnelle Antworten, dann lagen wir mit unserer Überlegung ja sogar richtig und haben wieder was gelernt. :-)

Viele Grüße Claudia

Uli Profilseite von Uli, 04.04.2016, 19:35:16

So oder so ähnlich:

http://www.mb-music.ch/schallschutz.htm

LG, Uli

Claudia Profilseite von Claudia, 04.04.2016, 23:23:24

Ja genau, sowas wie dieses mb-flex war es. Und wenn ich mir die Erklärung dort im Link durchlese, dann waren sie so aufgestellt, dass die Bassisten vor den (schräg oberhalb von ihnen sitzenden) Blechbläsern geschützt waren.

 

Andere Frage am Rand, könnt ihr eigentlich ein live Orchester-Konzert noch als Ganzes Klangzusammenspiel geniesen ? Ich hab gemerkt, ich muss mich da echt drauf konzentrieren, denn sonst höre und beobachte ich die ganze Zeit was die Bässe machen. Macht mein Kopf irgendwie ganz automatisch. Ob das jemals wieder aufhört ?

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 05.04.2016, 14:30:14

Das geht mir ganz genau so. Ich höre automatisch hauptsächlich den Bass- aber doch nicht nur. 3

Ein Konzert genießen kann ich eher im Zuhörerraum. Auf der Bühne ist es für mich Arbeit und z.T. höchste Konzentration.

Welche Saiten sind das? <Zurück zur Liste> Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.