GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frage zu komischem Plastikteil im Orchester <

Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg?

> Bass aussaugen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Uli Profilseite von Uli, 24.03.2016, 10:32:47
Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg?

Im Juli werde ich- als Tubist- an einem Probenwochenende an der MA Hammelburg teilnehmen. Nun sind einige Passagen mit KB zu spielen; da könnte ich mir den Institutsbass ausleihen.

Was mich umtreibt: 9 

4- oder 5-saiter, D oder Eb- mensur, Orchester- oder Solosaiten?

Kennt jemand das Instrument? Im Institut kümmert sich der Hausmeister um die Instrumente. Ihn wollte ich nicht mit diesen Fragen quälen.

Grüße, Uli

el_loco Profilseite von el_loco, 24.03.2016, 11:49:59

Hi,

ich gehe heute für ein paar Tage nach Hammelburg und könnte das mal auschecken.

Ich hoffe ich denke dran!

Die Hausmeister sind eigentlich recht entspannt. Da könnte man Fragen.

 

Grüße, Matze

Uli Profilseite von Uli, 24.03.2016, 13:53:42

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Initiative.  Ob der Bass vier oder fünf Saiten hat, sieht der Hausmeister natürlich, aber die anderen Fragen kann wahrscheinlich nur ein Bassist beantworten, der das Instrument schon mal in Händen hatte.

Saitenzahl und Mensur dürften wenig problematisch für mich sein- gewohnt bin ich 4-saiter und D Mensur- aber bei Solostimmung käme ich nicht mehr mit.

Dir wünsche ich eine schöne Zeit in Hammelburg!

Grüße, Uli

el_loco Profilseite von el_loco, 28.03.2016, 14:45:18

Hi,

hab mir das Teil mal ganz kurz anschauen können.

3/4 Vollholzbass (4-Saiten, Stahl)

Stimmung (E-A-D-G, geschätzt) konnte den Bass nicht ganz aus der Hülle nehmen.

Griffbrett (E-Kante)

Schien mir ein brauchbares Instrument zu sein.
Auf jeden Fall sollte man den Bass voher "reservieren", da oft
mehrere Kurse gleichzeitig in Hammelburg sind.

Grüße

 

Matze

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 28.03.2016, 15:52:18

Hallo Matze,

danke fürs Nachschauen. Ein ganz gewöhnlicher Bass- da bin ich beruhigt. bassist

Reserviert ist er inzwischen für mich- blindlings...shades_smile  Ich denke, daß unser Orchester HAB 'vollmacht'. Zu finden unter musiktreff.info.de

Liebe Grüße, Uli

Frage zu komischem Plastikteil im Orchester <Zurück zur Liste> Bass aussaugen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.