GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Zubehör <

Staccato Strich

> Streichebenen Steg deutsch/französisch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Kontrabass1962 Profilseite von Kontrabass1962, 26.02.2016, 20:04:56
Staccato Strich

Hallo zusammen 

Kann mir evtl. jemand einen guten Tipp geben wie ich einen sauber kurzen Staccato Strich erlernen kann?

Ich versuche die Saite jeweils kurz anzureissen und dann den Bogendruck sofort zu entlasten. Das Ergebnis war jedoch bisher nicht befriedigend.

Kann es sein dass es an zu hoher Bogenspannung liegt? Der Ton klingt irgendwie unecht und gequält.

Vielen Dank für Eure Tipps

Jörg

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 27.02.2016, 23:34:53

Das ist nichts für ein Forum, such Dir lieber einen Lehrer.

Kontrabass1962 Profilseite von Kontrabass1962, 28.02.2016, 23:20:29

Sorry das wusste ich nicht, war ja nur ne Frage! Selbstverständlich werde ich mich mit einem Lehrer in Verbindung setzen. Bin halt erst seit 14 Tagen neu im Forum und hab noch nicht die Erfahrung ob und was hineingehört oder nicht. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis!

midioma Profilseite von midioma, 29.02.2016, 18:38:42

Es ist nicht so, dass das hier nicht erlaubt wäre, aber wirkliche Hilfe kann Dir nur jemand geben, der Dir beim Spielen zusieht, daher der Lehrer.

Uli Profilseite von Uli, 28.02.2016, 15:06:40

Bevor Du Dir umständlich erst einen Lehrer suchst- und findest, könntest Du mal jemand bitten, Dir aus drei Meter Entfernung zuzuhören. Besser noch natürlich Musikerkollegen im Probenraum. Häufig sind nämlich Knarz- Quietsch- und Kratzgeräusche nur beim Üben im stillen Kämmerlein von Dir zu hören- im Konzertsaal und auf der Bühne hört das kein Mensch.

kolo Profilseite von kolo, 28.02.2016, 21:24:42
Kontrabass1962 Profilseite von Kontrabass1962, 28.02.2016, 23:21:10

Danke für Deinen Tipp!

Neuester Beitrag UgoBassi Profilseite von UgoBassi, 01.03.2016, 10:47:42

Das angegebene Video zeigt die Technik für Obergriff.

Für Untergriff würde ich eher einen Blick auf dieses Viedo empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=S42KhSFwXLg&a ... YIWpWjlYVyHPO-VtcD&index=9

 

Zubehör <Zurück zur Liste> Streichebenen Steg deutsch/französisch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.