GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg? <

Bass aussaugen

> Suche Klavierstimme zu Proto Sonata 1963 in Solostimmung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Neuling

MadJazzMorales Profilseite von MadJazzMorales, 25.12.2015, 10:52:52
Bass aussaugen

Ich habe gerade (m)einen ersten Leihbass Zuhause. 

Beim Blick ins innere habe ich sofort eine akute Hausstaubmilbenallergie bekommen. Staubmäuse, -ratten und -eichhörnchen geben sich da die Hand.

Kann ich bei entsprechender Sorgfalt etwas fatales anrichten, wenn ich die Omma aussauge?

Ich habe einen Tastaturschlauch für den Staubsauger und würde natürlich auf den Stimmstock achten...

Uli Profilseite von Uli, 25.12.2015, 10:57:47

Ich sehe keinen Hindernisgrund, den Bass nicht auszusaugen. Wenn der Stimmstock bei leichter Berührung schon umfällt, war er eh nicht lang genug...

Timostenes Profilseite von Timostenes, 23.03.2016, 23:44:05

Der Stimmstock ist nicht das Problem. Denk eher dran, daß Du nur kleine Löcher hast, durch die Luft nachströmen kann. Ich hätte eher Sorge, daß durch den Unterdruck ein Riß entsteht.

Gruß Sebastian

http://kontrabass-nuernberg.de/

midioma Profilseite von midioma, 24.03.2016, 00:40:14

"Durch den Unterdruck ein Riß ..." 

Wohl kaum. Da kann genug Luft über die F-Löcher nachströmen. Man muß ja nicht gleich auf höchste Leistungsstufe gehen, da saugt sich der Schlauch dann ohnehin am Korpus fest.

Man muß aber damit rechnen, daß der Staub durch die Aufwirbelung auch über die F-Löcher austritt. Also erstmal mit wenig Leistung anfangen bis der größte Teil weg ist und dann kann man ggf. Etwas mehr aufdrehen um den Rest noch herauszubekommen.

Der Stimmstock wird von den gespannten Saiten festgehalten, da muß man sich keine Sorgen machen.

Marius Profilseite von Marius, 24.03.2016, 16:58:40

Wer's gerne länger hat oder keinen Tastaturschlauch besitzt: Ich habe gute Erfahrungen mit einem Stück Gartenschlauch in beliebiger Länge gemacht - einfach mit Gaffa-Tape am Staubsaugerschlauch befestigen u. abdichten. Damit bekommt man z. B. auch die Hobelspäne aus dem Korpus, die ein liederlicher Bassbauer beim Abrichten des Griffbrettes dorthin befördert hat.

bassatuba Profilseite von bassatuba, 27.03.2016, 17:31:35

Hab keine Bedenken unsere Bässe halten das aus, hab's auch schon gemacht.

 

MadJazzMorales Profilseite von MadJazzMorales, 27.03.2016, 17:40:25

Bei dem Leihbass hab ich es einfach versucht, gungte natürlich.

Jetzt nächste, weiterführende Frage.

Bei meinem eigenen Bass ist im innern etwas Späne. Sollte die heraus oder vielleicht als Auffangmasse für Humifider-Tröpfchen drinnen bleiben?!

bassatuba Profilseite von bassatuba, 27.03.2016, 18:41:21

Raus mit losem Zeugs. ! Und mach dem Humischlauch nicht so nass, dass er tropft.

Neuester Beitrag MadJazzMorales Profilseite von MadJazzMorales, 27.03.2016, 23:46:47

Zu Befehl! 

Kennt jemand den Institutsbass der Musikakademie Hammelburg? <Zurück zur Liste> Suche Klavierstimme zu Proto Sonata 1963 in Solostimmung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.