GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Richtige Größe Nadelfeile für Sattel- und Stegkerben? <

Ersatzteil für Stachel?

> Klassik Radio

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Upright Profilseite von Upright, 13.12.2015, 15:19:26
Ersatzteil für Stachel?

Hallo zusammen,

nach einem Konzert ist mir letztens beim Einpacken des Kontrabasses in die Basstasche der Stachel aus dem Bass gerutscht und dabei ist unglücklicherweise das Metallteil (rundes Metallplättchen aus Messing (?), das zwischen der Rändelschraube und dem Stachel-Rohr liegt und für den festen Halt des Stachels sorgt, verloren gegangen. Bisher habe ich im Internet kein Ersatzteil gefunden: hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße, Upright

 

nagybögö Profilseite von nagybögö, 13.12.2015, 23:37:10

So ein Teil ist mir auch mal verlorengegangen ...

@Upright - falls Du einen Rohrstachel hast, kannst Du Dir mit Bohrlöchern im Stachel behelfen. Ich habe gleich ein paar in den Stachel gemacht, für verschiedene Stachellängen, die ich brauche. Fixierung mit einer Flügelschraube aus dem Baumarkt, da die Stachelschraube vermutlich zu kurz ist. Nicht besonders hübsch, aber pragmatisch und günstig.

midioma Profilseite von midioma, 14.12.2015, 13:50:46

Wie wäre es denn mit selber basteln? Einfach ein Stück Messingblech nehmen (vermutlich würde es auch mit Aluminiumblech gehen) und ein rundes Stück herausschneiden oder sägen und feilen. wichtig wäre erst einmal, daß Du die richtige Größe herausfindest, aber das kann man auch mit Karton machen und dann auf dem Blech anzeichnen. Vielleicht findest Du ja auch über den Durchmesser ein rundes Plättchen aus ganz anderer Quelle als dem Musikalienhandel, das paßt.

nagybögö Profilseite von nagybögö, 19.12.2015, 12:53:20

Würde als Material der Schraubverschlussdeckel von einem Glas gehen? Leider habe ich keine Blechschere, werde mein Glück mit einer Eisensäge probieren - Grösse vermutlich die gleiche wie der Durchmesser der Feststellschraube.

midioma Profilseite von midioma, 19.12.2015, 15:50:27

Ich denke eher nicht. Alles, was Du mit der Hand verbiegen kannst, das verbiegt auch die Feststellschraube. Selbst mehrere Lagen geht nicht, da die Schraube die leichter verbiegt als massives Material.

Ich denke mal 0,5 bis 1mm Stärke sollte das Plättchen haben. Gehärtetes Aluminium wie aus dem Modellbau (oder auch dem Baumarkt) müßte auch gehen, dann aber eher etwas dicker, soweit möglich.

nagybögö Profilseite von nagybögö, 19.12.2015, 21:18:00

Ok - Danke für die Tipps!

Neuester Beitrag Upright Profilseite von Upright, 20.12.2015, 14:38:00

Hallo KB-Kollegen,

Danke für die Tipps!

Da am Wochenende 2 Auftritte anstanden mustte eine schnelle Lösung her: ich habe vorläufig bis ich zu meinem Kontrabassbauer komme und das passende Ersatzteil möglicherweise dort bekommen kann die vorhandene kurze Flügelschraube durch eine ca. 7 cm lange Gewindeschraube mit rundem Hakenkopf ersetzt, diese lässt sich von Hand gut anziehen und der Stachel hält beim Spielen gut!

P S: ein Foto kann ich leider nicht einfügen, da immer wenn ich ein Foto bzw. einen Link einfügen will, das Forum-Formular abstürzt.....

Viele Grüße, Upright

 

 

Richtige Größe Nadelfeile für Sattel- und Stegkerben? <Zurück zur Liste> Klassik Radio

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.