GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

KBass Mini-Restauration: Stachel-Durchmesser zu klein, Griffbrett halb abge <

Kontragitarre aus der Manufaktur "Benedikt Lang"

> Stimmstabilität von Darmsaiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

garanti Profilseite von garanti, 27.10.2015, 17:32:11
Kontragitarre aus der Manufaktur "Benedikt Lang"

 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich bezüglich der Manufaktur "Benedikt Lang" hier angemeldet.

Vor kurzer Zeit habe ich diese schöne Kontragitarre von Benedikt Lang geerbt. Leider habe ich im Bereich Musikinstrumente wenig Wissen und mich würde jede Information über diese Gitarre und den Hersteller interessieren.


 

- Welche Bedeutung haben Instrumente aus der Manufaktur Benedikt Lang - Mittenwald/Bayern?
- ca. welches Baujahr?
- Wie viele solcher Kontragitarren wurden produziert?
- Wert?

Den Zustand würde ich als Laie bis auf die Seiten als ordentlich einschätzen.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich wirklich dankbar und freue mich von euch zu hören!

rase Profilseite von wdrase, 28.10.2015, 11:48:33

Dieses Instrument ist eher etwas für Folklore-Gitarristen als für Kontrabass-Spieler. Ich würde einen Gitarrenbauer in der Nachbarschaft fragen, ob er Deine Fragen beantworten kann. Vielleicht macht er eine mündliche Beratung auch umsonst. Ein richtiges Gutachten kriegst Du nicht ohne Bezahlung, schätze ich. Eine weitere Möglichkeit ist die Sendung "Kunst und Krempel" vom Bayrischen Rundfunk. Dort schauen sich Experten die vorgestellten Instrumente an und sagen auch was dazu. Vielleicht laden sie dich auch zur Aufnahme und Ausstrahlung ein, wenn das Instrument sehr selten ist.

Neuester Beitrag alfred Profilseite von alfred, 29.10.2015, 22:34:25

Hallo Garanti,

bin selber Bassist und spiele auch Kontragitarre (besitze mittlerweile 3). Bei uns in Wien wurde dieses Instrument erfunden und wird in der "Schrammelmusk" immer noch verwendet. Allerdings ist die Bauweise zu den deutschen Gitarren verschieden und deshalb klingen sie auch anders. Es gibt alle möglichen Besaitungen von 10 - 17, d.h. 6 Spielsaiten plus x Basssaiten.

Ein wirklicher Spezialist in DE ist Hubert Neumüller: http://www.gitarrenbau-lenggries.de

In Bayern ist die Kontragitarre in der Volksmusik durchaus noch zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=acsnaLCTPSk

Der Kreis der Interessierten ist wahrscheinlich klein, das wäre ein Grund sie beim Gitarrenbauer zwecks Verkauf zu deponieren.

Alfred

P.S. https://de.wikipedia.org/wiki/Kontragitarre

KBass Mini-Restauration: Stachel-Durchmesser zu klein, Griffbrett halb abge <Zurück zur Liste> Stimmstabilität von Darmsaiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.10.2019, 18:30:52.