GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

solo- vs. orchesterstimmung <

Abwechselnd 3/4 und 4/4 spielen?

> Basskauf: Halb- vs. Vollmassiv für Anfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

liderlich Profilseite von liderlich, 10.09.2015, 12:03:15
Abwechselnd 3/4 und 4/4 spielen?

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage. Kann man wechselnd (weil verschiedene Bässe) auf einem 3/4 und einem 4/4 spielen? Oder verdirbt man sich dabei das saubere Greifen (Intonation)?

Vielen Dank.

liderlich

midioma Profilseite von midioma, 10.09.2015, 15:15:10

Man kann sich an beides gewöhnen, wenn man beide einigermaßen regelmäßig spielt. Man braucht vielleicht ein paar Minuten um sich umzustellen.

Natürlich spielt man besser, wenn man immer denselben Bass benutzt, aber das liegt einfach daran, dass man sich genau an dieses Instrument gewöhnt hat. Bei zwei verschiedenen Bässen mit annähernd gleicher Mensur wird man sich auch ein paar Minuten umstellen müssen, wenn auch etwas kürzer, da das Spielgefühl und die Orientierungspunkte etwas anders ist bzw. liegen.

Unangenehm wird es, wenn man den Bass mit der langen Mensur zu selten spielt, dann wird es für die linke Hand unangenehm, da man Bequemeres gewohnt ist.

Letztlich wird die Intonation ein wenig leiden, aber das sollte sich durch Übung und Hörkorrektur in Grenzen halten können.

Neuester Beitrag gilie Profilseite von gilie, 11.09.2015, 21:32:03

Hallo! Das trifft sich gut -ich wollte eine ähnliche Frage heute stellen!

Ich habe einen 3/4 mit 103cm, und einen 3/4 mit 106cm Saitenlänge. Klar, nach einer Viertelstunde ist alles ok. Vor allem bei dem kürzeren muss ich mich (vor allem beim Gig) erstmal sehr darauf konzentrieren. Da intoniere ich dann in den tiefen Lagen gern etwas zu hoch.

Hat jemand Tipps auf Lager?? Ich verleihe auch mal Bässe an Tourende Orchester, und wundere mich oft, wie gut die Kollegen auf einem fremden Instrument zurechtkommen.......

  Grüße an die Runde!!

 

 

 

solo- vs. orchesterstimmung <Zurück zur Liste> Basskauf: Halb- vs. Vollmassiv für Anfänger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.